Studium: Bafög höher wenn man Miete zahlt?

3 Antworten

Ich denke, du verwechselst etwas, zumindest, wenn ich deine Frage richtig verstehe.

Bei der Ermittlung des Bedarfssatzes spielen andere Faktoren eine Rolle, z.B. die Art und Form der Ausbildung, des Studiums usw. Die Frage nach der Wohnung stellt sich zunächst einmal nur in Bezug auf die Eltern. Da du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst, ist der Bedarfssatz höher.

Was sind Bedarfssätze und wie hoch sind sie? - BAföG (xn--bafg-7qa.de)

Aber du bist verheiratet. In deinem Fall ist zunächst der Ehemann unterhaltspflichtig. Daran ändert sich nichts, wenn du mit ihm in einer Wohnung lebst oder wegen des Studiums außerhalb wohnst. Dafür ist kein höherer Bedarfssatz vorgesehen, weil es deine private Entscheidung ist.

Für die Höhe des Betrags, den dir das BAFöG-Amt letztendlich auszahlt, ist daher entscheidend, wie viel dein Mann verdient und nicht, wo du wohnst.

PS: Unter bestimmten Umständen können sogar deine Eltern zur Deckung deines Unterhalts herangezogen werden.

Im Internet findest Du einen kostenlosen Bafög - Rechner, dein Ehemann ist dir entsprechend seines Einkommens zum Unterhalt verpflichtet, dass wird entsprechend bei der Berechnung eines möglichen Anspruchs berücksichtigt.

Wenn du verheiratet bist, ist in erster Linie dein Ehepartner für deinen Lebensunterhalt zuständig. Beim Bafög wird sein Einkommen also in voller Höhe berücksichtigt. Natürlich wird die angemessene Miete pro Kopf berücksichtigt.