Wie viel MBits/s Brauch ein Student?

2 Antworten

Hallo Zwiebel02,

auch ich bin der Meinung, mit einem DSL 16.000-Anschluss, solltest du gut zurecht kommen. Für Vorlesungen und Datei Down- und Upload wird das reichen. Empfehlen würde ich aber auf jeden Fall, sofern möglich, per LAN-Kabel ins Internet zu gehen. Das ist einfach nicht so störanfällig.

Wenn du magst, kannst du dich deshalb gerne bei uns melden: Telekom hilft Kontaktformular.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zwiebel02 
Fragesteller
 28.09.2020, 12:29

Vielen Dank für die Antwort,

da ich für meine Uni immer mein IPad verwende, wird das mit dem LAN-Kabel schwierig.

0

16k Downstream und ~9k Upstream reichen masse aus.

wie viel MBits/s im Upload und Download mind. drin sein sollte, wenn man sich pro Woche ca. 6 Vorlesung (je 90 min) und live Tutorien anschaut?

Wobei die Zeit doch irrelevant ist, wenn du von der Bandbreite/Geschwindigkeit sprichst? Oder meinst du die Kapazität in GB pro Monat?

LG

Zwiebel02 
Fragesteller
 28.09.2020, 11:50

Danke für die Antwort,

ich kenne mich mit dem Thema leider gar nicht aus und wenn man online schaut, dann steht da zum Beispiel 50 MBits/s im Download und 5 MBits/s im Upload.

würde das für mich reichen?

LG

0
Dultus, UserMod Light   28.09.2020, 11:53
@Zwiebel02

Im Download auf jeden Fall.

Im Upload kommt es auf deine gewünschte Qualität an. Du wirst dann zumindest leichte Schwierigkeiten mit Ton und Webcam von dir haben.

1
Zwiebel02 
Fragesteller
 28.09.2020, 12:28
@Dultus, UserMod Light

Vielen Dank für die Antwort,

ich benutze für die Uni immer mein IPad. Wenn ich also sichergehen möchte, dass alles funktioniert, sollte ich mind. 100 MBits/s im Download nehmen?

0