Wie viel MBits/s Brauch ein Student?

2 Antworten

Hallo Zwiebel02,

auch ich bin der Meinung, mit einem DSL 16.000-Anschluss, solltest du gut zurecht kommen. Für Vorlesungen und Datei Down- und Upload wird das reichen. Empfehlen würde ich aber auf jeden Fall, sofern möglich, per LAN-Kabel ins Internet zu gehen. Das ist einfach nicht so störanfällig.

Wenn du magst, kannst du dich deshalb gerne bei uns melden: Telekom hilft Kontaktformular.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zwiebel02
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort,

da ich für meine Uni immer mein IPad verwende, wird das mit dem LAN-Kabel schwierig.

16k Downstream und ~9k Upstream reichen masse aus.

wie viel MBits/s im Upload und Download mind. drin sein sollte, wenn man sich pro Woche ca. 6 Vorlesung (je 90 min) und live Tutorien anschaut?

Wobei die Zeit doch irrelevant ist, wenn du von der Bandbreite/Geschwindigkeit sprichst? Oder meinst du die Kapazität in GB pro Monat?

LG

Zwiebel02
Fragesteller

Danke für die Antwort,

ich kenne mich mit dem Thema leider gar nicht aus und wenn man online schaut, dann steht da zum Beispiel 50 MBits/s im Download und 5 MBits/s im Upload.

würde das für mich reichen?

LG

Dultus, UserMod Light   28.09.2020, 11:53
@Zwiebel02

Im Download auf jeden Fall.

Im Upload kommt es auf deine gewünschte Qualität an. Du wirst dann zumindest leichte Schwierigkeiten mit Ton und Webcam von dir haben.

Zwiebel02
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Vielen Dank für die Antwort,

ich benutze für die Uni immer mein IPad. Wenn ich also sichergehen möchte, dass alles funktioniert, sollte ich mind. 100 MBits/s im Download nehmen?