Wie viel MBit download für Filme streaming ausreichend?

5 Antworten

10 MBit down reicht gut für Full HD Streaming.

Für 4k/UHD eher so 20 oder mehr.

KleinerMenber
Fragesteller

Ich nutze eh nur 1080p also 4k da brauche ich mir kein Gedanken machen mein Fernseher packt nur 1080p

Wenn du Filme sehen willst

dann reicht eine 6Mbit Leitung bei Full-HD aus solange man alleine diese Leitung nutzt und nichts anderes die Leitung belegt (Spiele Downloads; Updates oder ähnliches)

Bei 4K sollte min eine 16k besser eine 25k minimum vorhanden sein.

Bei Familien oder größeren Gruppen dann min eine 50k Leitung bei Full HD oder 100k Leitung bei 4k Auflösung.

Am PC / Notebook LAN Anschluss ist alles was oberhalb dieser Werte liegt ausreichend schnell. Wobei man im Heimnetz gerne wie folgt verkabeln kann. FILM oder Datei Server zum Switch / Router mit 1000mbit. Vom Router / Switch zum einzelnen PC / Notebook / Fernseher oder Streaming box 100mbit.

Bei W-Lan musst du jedoch beachten das es sich bei den Angaben um maximale brutto Angaben handelt. Alle W-Lan Nutzer teilen sich die Übertragungskapazität und für die Fehlerkorrektur geht auch noch einiges herunter.

KleinerMenber
Fragesteller

4K nutze ich eh nicht höchstens 1080P daher fallen die 16K oder 25K schon mal weg aber bei 500Mbit download das müste locker reichen also internet mäsig 500 Mbit

bcords  06.09.2021, 18:18
@KleinerMenber

In Bezug auf das was deine Anbindung vom Modem zum Internet-Anbieter langt deine Leitung dicke für Streaming aus. Eine 500Mbit Leitung reicht sollte auch für kleinere Firmen bis etwa 50 Mitarbeiter vollkommen ausreichen.

Netflix gibt dazu folgendes an.

Bild zum Beitrag

Denke das lässt sich auch ungefähr auf andere Dienste übertragen.

 - (Computer, Technik, Internet)

16 oder 50mbit reicht