Unterschied zwischen 720p- und 1080p Videoqualität?

5 Antworten

720p-Signale werden mit einer Auflösung von 1280×720 Pixeln übertragen und ergeben ein Videosignal von 720 Linien. Die Übertragung von 720p-Signalen erfolgt im Seitenverhältnis 16:9. Bezogen auf Standbilder löst 720p mit 921.600 Bildpunkten etwas mehr als doppelt so hoch wie das PAL-Format mit 414.720 Bildpunkten auf, jedoch weniger als die halbe Auflösung der 1080-Normen, welche 2.073.600 Pixel umfasst.

Mit 720p-Auflösung (1280×720 Pixel) werden so gut wie keine Bildschirme hergestellt. Full-HD-LCD und -Plasma werden hauptsächlich mit 1080p-Darstellung, also 1920×1080 Pixel, verkauft. Geringer aufgelöste sogenannte HD-ready-Bildschirme stellen meistens 1366×768 Bildpunkte dar, es gibt aber auch Plasma-Displays mit nur 1024×768 Pixeln.

720p sind halt 1024x720 Pixel und 1080P 1920x1080 Pixel. Den Unterschied erkennt man nicht soo sehr weil beides halt schon für das Auge sehr scharf aussieht. Bei Youtube sind die Videodateien ja sowieso noch etwas komprimiert wodurch auch der Unterschied zwsichen 720P und 1080P nicht so deutlich ist wie z.B. bei einer Blu-Ray am Fernseher

Diese Werte bezeichnen ausschließlich die Auflösung, nicht aber die Videoqualität!

Wenn du keinen Unterschied zwischen 1280x720 und 1080x1920 siehst, dann liegt das vermutlich an der Auflösung deines Monitors... Wenn dieser bspw. nur 768x1024 Pixel auflöst, dann kann man den Unterschied nicht erkennen, würde man unkomprimierte oder schwach komprimierte Videos vergleichen!

Bei Youtube ist, es leider der Fall (so kommt es mir jedenfalls vor), dass 720p Videos stärker komprimiert sind als 1080p Videos! Ich besitze einen Monitor mit XVGA, also 768x1024p, Auflösung und mir kommen 720p Videos oft sehr vermatscht vor..

Bei YouTube 720p / 1080p?

Hallo, ich lade bei YouTube Online Gaming Videos hoch und möchte gerne wissen mit welchem Aufnahme Programm und Bearbeitungsprogramm ich mindestens 720p erreiche oder traumhafte 1080p.. Viele nehmen mit Bandicam auf aber das klappte nicht so ganz mit der Qualität bei mir oder habe ich bei den Einstellungen einfach nur etwas falsch gemacht?

Bitte helft mir

Danke im vorraus

...zur Frage

Youtube Videos IMMER in HD abspielen lassen?

Wie kann ich das ausschalten, dass Youtube die Bildqualität meiner Internetverbindung anpasst ??? Ich habe ne 100K-Leitung und trotzdem skaliert Youtube die Bildqualität IMMER runter oder beliebig hoch von 144p bis zu 1080p Und Das Nervt EXTREM !

Ich will das Youtube IMMER auf der höchsten Qualität (maximal 1080p) bleibt und EGAL ob das Internet grad schlechter wird, NICHT unter 720p geht ! Oder halt auch NIEMALS auf 480p oder drunter AUßER es gibt keine höhere !

Kann mir da jemand helfen ?

...zur Frage

Was kommt bei YouTube nach 1080p?

Wer weiß welche Quallität nach 1080p auf youtube komme? Nicht 720p sondern noch besser als 1080p...

...zur Frage

Youtube auf 720p gelocked?

Hey Leute,
An meinem Tablet kann ich Youtube videos nur auf 720p anschauen. An meinem Tablet sollte es nicht liegen da ich meine Serien auf 1080p schaue. Hätte irgendeiner eine Idee was man machen könnte?

...zur Frage

YouTube Videos auf dem iPad Air 2 in 1080p schauen geht das?

Kann man mit dem iPad Air 2 YouTube videos in 1080p schauen? Oder nur in 720p?

...zur Frage

Youtube Video von 720p auf 1080p rendern?

Geht das ein Lets Play von 720p auf 1080p zu rendern ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?