Unterschied zwischen 720p- und 1080p Videoqualität?

5 Antworten

720p-Signale werden mit einer Auflösung von 1280×720 Pixeln übertragen und ergeben ein Videosignal von 720 Linien. Die Übertragung von 720p-Signalen erfolgt im Seitenverhältnis 16:9. Bezogen auf Standbilder löst 720p mit 921.600 Bildpunkten etwas mehr als doppelt so hoch wie das PAL-Format mit 414.720 Bildpunkten auf, jedoch weniger als die halbe Auflösung der 1080-Normen, welche 2.073.600 Pixel umfasst.

Mit 720p-Auflösung (1280×720 Pixel) werden so gut wie keine Bildschirme hergestellt. Full-HD-LCD und -Plasma werden hauptsächlich mit 1080p-Darstellung, also 1920×1080 Pixel, verkauft. Geringer aufgelöste sogenannte HD-ready-Bildschirme stellen meistens 1366×768 Bildpunkte dar, es gibt aber auch Plasma-Displays mit nur 1024×768 Pixeln.

also ich merke schon einen unterschied. die qualität des videos ist bei 1080p besser, als bei nur 720p

Diese Werte bezeichnen ausschließlich die Auflösung, nicht aber die Videoqualität!

Wenn du keinen Unterschied zwischen 1280x720 und 1080x1920 siehst, dann liegt das vermutlich an der Auflösung deines Monitors... Wenn dieser bspw. nur 768x1024 Pixel auflöst, dann kann man den Unterschied nicht erkennen, würde man unkomprimierte oder schwach komprimierte Videos vergleichen!

Bei Youtube ist, es leider der Fall (so kommt es mir jedenfalls vor), dass 720p Videos stärker komprimiert sind als 1080p Videos! Ich besitze einen Monitor mit XVGA, also 768x1024p, Auflösung und mir kommen 720p Videos oft sehr vermatscht vor..

720p sind halt 1024x720 Pixel und 1080P 1920x1080 Pixel. Den Unterschied erkennt man nicht soo sehr weil beides halt schon für das Auge sehr scharf aussieht. Bei Youtube sind die Videodateien ja sowieso noch etwas komprimiert wodurch auch der Unterschied zwsichen 720P und 1080P nicht so deutlich ist wie z.B. bei einer Blu-Ray am Fernseher

Es ist einfach noch feiner, also das Bild. Aber meistens merkt man das nicht weil der PC nicht so unglaublich feine Bilder machen kann - am TV könnte man minimale Unterschiede sehen

Aber alles in allem ist es gleich