Wie viel Markenwert abzug hat eine Rolex Submariner zum beispiel die Uhr ist doch keine 8000 Wert des Herstellungsmetrial?

4 Antworten

Bei einer Rolex darfst Du den Faktor "Arbeitskosten" keineswegs unterschätzen . Die Feinmechaniker dieses Unzernehmens arbeiten garantiert schon mal nicht zu Mindestlohn - Bedingungen , und auf die ausgezahlten Löhne kannst Du dann ganz grob über den Daumen noch mal etwa 50 % für Lohn-Nebenkosten usw. aufschlagen .

Mit der zeitaufwendigen Montage einer solchen Uhr ist es in einer Manufaktur aber noch längst nicht getan , denn davor fallen auch noch beachtliche Kosten für Designentwicklung , Herstellung der Einzelteile , Laufzeitstabilität und Betriebskosten ( die Maschinen und die Betriebsstätte selbst verursachen auch laufende Kosten ) mit an .

Diese ganzen Kostenfaktoren muß auch eine Manufaktur wie Rolex insgesamt über die Produktverkäufe herein holen , um insgesamt erst einmal auf eine neutrale Bilanz zu kommen .

Auch der Verkauf an sich geht nicht kostenneutral , oder meinst Du , "Schmuck und Uhren Grabowski" hat in seinem Verkaufsladen keine laufenden Personal- / und Betriebskosten ?

Dann muß dieses Unternehmen auch noch finanzielle Rückstellungen in so weit bilden , daß es stets zu absatzwirtschaftlichen Schwankungen , Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall der Mitarbeiter , Maschinenschäden und sonstigen Unwägbarkeiten kommen kann .

Erst ganz zum Schluß kommen die tatsächlichen Gewinne für die Betriebsführung .

Klar , eine Replica kann man auch für ein paar Dutzend oder wenige 100 Euro bekommen, aber dann sind neben dem reinen Materialwert auch ganz andere Produktionsbedingungen und Produktionskosten zu veranschlagen .

Da werden in ein äußerlich schmuckes Gehäuse dann z.B. nur billig herzustellende Uhrwerke aus industrieller Massenproduktion in millionenfacher Auflage pro Jahr reingeklatscht. Vieles in diesen Ketten der Standard - Massenproduktion ist dann automatisiert , und die nötigen Mitarbeiter bekommen pro Monat ggf. nur ein paar 100 Euro in die Hand gedrückt , bei gleichzeitig ggf. gleichzeitig auch noch um Faktor X geringeren Betriebs- / und Nebenkosten und gleichzeitig um Faktor Y höherer Exemplarauflage .

Letzteres hier mal kalulatorisch in Euro pro Stunde & Stück als Vergleichsfaktor zwischen einem Asia-Fake und einer echten Rolex . Könnte Rolex bis auf die Materialkosten kostenneutral seine tägliche Produktionsleistung z.B. verzehnfachen , könnte man auf das einzelne Exemplar ganz andere ( viel geringere ) Fixkosten veranschlagen , weil sich die kostendeckende Herstellung pro Stück dann ja auf 10 × mehr Exemplare pro Zeiteinheit verteilen ließe .

Da Rolex allerdings eine Edel-Manufaktur bleiben will , und auch entsprechend gut betuchte Abnehmer für seine Uhren hat , kann sich dieses Unternehmen halt diesen vergleichbar großen Aufwand pro Exemplar als Manufaktur in der Fertigung erlauben.

Selbst wenn alle Teile so einer Uhr handwerklich ( nahezu ) ohne Hilfenahme jeglicher Maschinentechnik komplett handgefertigt wären , und solch eine Uhr dann ggf. auch 5-stellige Beträge kosten könnte , so gilt doch nach wie vor : wir liefern , was der Kunde sich wünscht. Und wenn wir Monate benötigen , ein besonderes Produkt auf expliziten Kundenwunsch nahezu ausschließlich in Handarbeit jedes Einzelteils anzufertigen.

Niiiikotiiin
Fragesteller

Naja schön erklärt aber es entspricht nicht der Wahrheit sagen wir eine Rolex die 8.000 Euro kostet das Matrial ist locker unter 1000 Euro Wert und die Arbeitskosten schön und gut zeitaufwending kann ich mir vorstellen aber dafür dann 6000 Euro verlangen ?

Schön und gut jetzt kommt es die Marke ja genau und für diese 6000 Euro zu verlangen ???

ist einfach nur traurig in was für einer Welt wir leben und das sowas Geduldet wird reine Abzocke

nanfxD  16.02.2020, 13:36
@Niiiikotiiin

Wieso abzocke? Weil du gerne ne rolex willst sie dir aber nicht leisten kannst ?

Parhalia2  16.02.2020, 13:36
@Niiiikotiiin

Ich weiss jetzt nicht , worauf Du genau hinau willst .

Niemand wird Dich zwingen , eine Rolex zu kaufen , wenn Du lediglich rein zu informativen Zwecken eine Armbanduhr benötigst.

Wenn Du ein Auto alleine für Pendelei zur Arbeit benötigst , wird Dich niemand zwingen , ein Auto von einem Hersteller zu kaufen , der in reiner Handarbeit nur wenige Dutzend Stück pro Jahr herstellen kann .

Sowas nennt sich "Wertschöpfungskette" , die bereits bei einer Wertzumessung für die geleistete Arbeit beginnt .

Fändest Du es auch Abzocke , wenn ein Paket im Versand plötzlich das doppelte kosten würde , nur weil die Mitarbeiter in der Logistik und Zustellung z.B. 50 % mehr Lohn für ihre Arbeit bekämen und zur Entlastung gleichzeitig deutlich mehr Mitarbeiter in Logistikzentren und Zustellbetrieben eingestellt würden ?

Du könntest Dir Dein Paket "exclusiv" ja auch nur ganz speziell für Dich alleine von "Herstellmaier" in München per Taxi non Stop nach Hamburg liefern lassen . Fändest Du es Abzocke , wenn Du für diesen Sonderwunsch alleine für den gewünschten Transport dann einen dreistelligen Betrag an Transportgebühren zu entrichten hättest ?

Du wünschst es Dir doch selber .... 🤔

Niiiikotiiin
Fragesteller
@Parhalia2

Fändest Du es auch Abzocke , wenn ein Paket im Versand plötzlich das doppelte kosten würde , nur weil die Mitarbeiter in der Logistik und Zustellung z.B. 50 % mehr Lohn für ihre Arbeit bekämen und zur Entlastung gleichzeitig deutlich mehr Mitarbeiter in Logistikzentren und Zustellbetrieben eingestellt würden ?

Macht kein Sinn wenn die Mitarbeiter für die Zustellung Logistik 50% befördern würden aber gleichzeitig mehr Mitarbeiter einstellen das zeigt doch das es nicht nach dem Rechten laufen würde also auch abzocke dieser vergleich ist schwachsinnig srry

Niiiikotiiin
Fragesteller
@nanfxD

Glaub mir ich kann mir mehr leisten als ein ganzes Land das nennt man Chefsessel es geht ums Prizip das es abzocke ist ganz einfach kann es sein das du nicht die Warheit verkraften kannst das wir in einer beschissenen Welt leben ?

Du voll .... horst

Parhalia2  16.02.2020, 15:06
@Niiiikotiiin

Dein Einwand ist ob der bereits bekannten Arbeitsbedingungen dieser Mitarbeiter nicht nachvollziehbar .

Du willst absolut ausgepresstes und unterentlohntes Personal echt noch weiter auspressen und denen dann gleichzeitig noch unmögliches abverlangen ?

Dann tust Du mir echt leid und ich beende die Diskussion mit Dir entsprechend an dieser Stelle.

Niiiikotiiin
Fragesteller
@Parhalia2

Naja selbst wenn man kann diese Preise bei Paket Versand etc nicht mit einen Unternehmen vergleichen der im Tausender bereich Verkauft Pro Artikel das ist schwachsinnig ^

Der Materialwert liegt deutlich unter 2000€. Bei einer Edelstahlvariante sind es keine 10€.

Aber wenn du meinst, dass du eine Uhr in dieser Qualität günstiger bauen kannst, solltest du das unbedingt machen und kannst sehr gut am Markt verdienen.

Niiiikotiiin
Fragesteller

Hallo naja das sollte doch verboten gehören sowas dann würde bei einer Rolex Uhr oder auch andere die zum beispiel 8000 Euro kostet 7000 Markt Wert abgezogen naja klar sind Arbeitszeiten auch Geld aber so viel kanns auch nicht sein sagen wir mal 1000 Euro sind trotzdem noch genügend also echt traurig :=

Fraganti  16.02.2020, 13:29
@Niiiikotiiin

Du musst es ja nicht kaufen.

Du hast eine große Klappe, kannst eine solche Qualität aber gar nicht günstiger anbieten.

Dein Neid gehört verboten, denn der ist eklig.

Niiiikotiiin
Fragesteller
@Fraganti

Du schriebst selber das der Matrial Wert sehr niedrig ist und Arbeitszeiten hin oder her unter 1000 Euro reicht da muss man nicht bei 8000 Euro noch 6000 Euro verlangen du bist doch nur neidisch weil ich recht habe und ein Besonderer Mensch bin wie du werd mal nicht frech hier kollege sonst kommt der Böse man

Für eine Rolex bekommst Du jahrzehntelang Ersatzteile, im Bedarfsfall werden diese Ersatzteile für Vintage-Rolex extra angefertigt.. Alleine diese Möglichkeit das Rolex einen lebenslangen Reparaturdienst anbietet, das macht das Ganze so teuer..

LA

Niiiikotiiin
Fragesteller

Naja das glaubst du doch wohl selber nicht sagen wir der Matrial Wert einer Rolex Uhr ist unter 1000 Euro Wert bei einer Uhr die 8000 Euro kostet und dann noch Arbeitszeiten wo ich finde das man unter 1000 Euro bleiben sollte und dann sagen wir mal 8.000 Minus 2.000 Wären 6 Tausend Euro und das als Marken Wert zu nehmen ? außerdem kann man nicht pro Uhr so viel Geld verlangen nur weil man Jahrelang Garantiert ersatzteile zu bekommen es ist deren Pflicht wenn sie solch eine Firma Gründen also ist echt lächerlich das sowas in unsere Welt geduldet wird wenn die Uhr Diamanten hat okay oder aus Gold was weiß ich besteht okay aber nur für die Marke so viel Geld zu verlangen man kann nichtmal mit der Uhr irgendwo sicher rum laufen weil einfach jemand dich ausraubt :(

Linuxaffiner  17.02.2020, 15:50
@Niiiikotiiin

Es gibt Uhren von Richard Mille, die kosten 120.000 Euro. Oder Patek Philipe, die Uhren kosten fast 500.000 Euro, je nach Modell. Dagegen ist Rolex, na ja, billig..

Es gibt Uhren die bewegen sich im Millionen-Bereich.. IWC hat einmal eine limitierte Auflage von 5 Stück produziert für 750.000 Euro das Stück..

LA

Niiiikotiiin
Fragesteller
@Linuxaffiner

Ja das ist krass aber wie gesagt bei manchen sind dann ja auch Diamanten drauf oder halt aus Gold usw aber auch bei solchen Uhren klar das stimmt da wird der Marken Wert auch hoch gesetzt :)

Linuxaffiner  17.02.2020, 17:02
@Niiiikotiiin

Bei Richard Mille gibt es keine Diamanten und Juwelen, ebenso bei Patek Philipe in der 100.000 Euro Liga..

Linuxaffiner  17.02.2020, 17:22
@Niiiikotiiin

Das finde ich auch, da ist das Preisleistungsverhältnis nicht mehr in Ordnung.. Selbst wenn diese Uhren aus reinem Gold oder Platin wären, das ist das Geld nicht wert...

Niiiikotiiin
Fragesteller
@Linuxaffiner

Naja ich finde es auch bei Rolex zu teuer man sollte doch mit dem Uhren überall lang laufen können und nicht gleich wissen zu müssen das man ausgeraubt wird weil man eine Marken Uhr trägt und viele diese kennen vllt sollte so eine Uhr 500 Euro Wert sein aber mehr doch nicht für was trägt man Uhren den also damit zu prallen usw das ist doch alles nur Geld macherei und idioten kaufen diese Uhren aber wissen nicht das der Böse man ihn verfolgt :)

Linuxaffiner  17.02.2020, 17:54
@Niiiikotiiin

Ich persönlich würde mir nie eine Rolex kaufen wollen, erstens weil ich sie hässlich finde..zweitens, weil es für ein Bruchteil des Preises auch andere sehr gut e Uhren gibt..

Rolex wertet den Proll auf, so bitter das auch sein mag..

zugegeben, tolle Uhren sind schon..

Wichtig ist der der Marktwert eines Gegenstands, und der ist bei einer gebrauchten Rolex sehr hoch - ggf. sogar höher als der Neuwert.

Die klassische Rolex Submariner kostet seitens Rolex offiziell 8.300 Euro. Auf dem Markt ist das begehrte Modell allerdings meist nur zu Preisen von 14.000 bis 16.000 Euro verfügbar, sodass Uhrenliebhaber eine Preissteigerung von rund 50 Prozent erfahren.05.11.2020

Woher ich das weiß:Recherche