eine uhr wie die rolex submariner... wie viele umdrehungen sind nötig um die uhr zu 100 % aufgezogen zu haben?

2 Antworten

Von Experte Bluemie bestätigt
Eine konkrete Angabe kann dir keiner geben.

Die Zugfeder in einer Handaufzugsuhr ist voll aufgezogen, wenn die Zugfeder mit Endloch den maximalen Zug erreicht hat. Du bemerkst dann einen großen Widerstand.

Die Zugfeder in mechanischen Automatikuhren rutscht hingegen durch, sobald die maximale Spannkraft erreicht wurde. Du kannst also immer weiter aufziehen, die Zugfeder rutzt einfach immer wieder nach. Die Uhr kannst du dann nicht, wie viele meinen, "Überdrehen", oder die Zugfeder beschädigen. Sie hat quasi einen Selbstschutz. Ab irgendeiner Umdrehung (etwa 20 bis 40 Umdrehungen) ist die Uhr dann voll aufgezogen, bzw. Zugfeder hat ihre maximale SPannkraft erreicht.

Hierfür gibt es keine pauschale Anzahl an Umdrehungen, denn die Zugfeder kann ja schon eine Vorspannung aufweisen. Selbst wenn die Uhr stehengeblieben ist, befindet sich noch Restspannung auf der Zugfeder.

Trage einfach die Uhr häufig über den Tag. Nutze den Handaufzug so selten wie möglich, da es der Automatik schadet.

Bei der Laufzeit handelt es sich übrigens um die sogenannte Gangreserve, und diese sollte dann bei "Vollaufzug" mind. 42 Stunden aufweisen.

Um die Uhr über Bewegung voll aufzuziehen, müsste mans ich mind. 6 Stunden konstand mit der Uhr am Handgelenk bewegen. So viel dauert es auch ungefähr auf dem Uhrenbeweger je nach Uhr.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IchbineineLiebe
Fragesteller

servus, ich danke dir für die genaue beschreibung, kann ich dich persönlich anschreiben oder ist es dir lieber hier, da ich noch 5 fragen an dich habe ? danke

IchbineineLiebe
Fragesteller

SCHAU DIE FRAGEN HABE ICH NOCH AN DICH :-) =

ES GEHT UM DIE STEIHART OCEAN ONE BLACK CERAMIC

- Steinhart schreibt nichts zu der Richtung in welche die Uhrzeit eingestellt werden soll. Die Zeiger der Uhr drehen sich entgegen dem Uhrzeigersinn wenn ich die Krone wie zum Aufziehen der Uhr und dem Einstellen des Datums richtigerweise in Richtung des Uhrzeigersinns drehe.

- Wie viele Umdrehungen benötigt das Uhrwerk mittels Handaufzug bis dieses voll aufgezogen ist und wie viele Stunden hält dann der Vollaufzug die Uhr am laufen.

- Ist es möglich die Uhr mittels Handaufzug bei einer Überdrehung zu beschädigen wenn ja, wie spürt mann, dass die Uhr voll aufgezogen ist ?

- Gibt es eine Regel ab welchem Handgelenk Umfang man sich gegen die 39mm und für die 42mm entscheiden sollte ?

- Auch bei richtiger Handhabe spürt man nach dem manuellen Aufzug der Uhr, dass wenn ich die Krone verschliessen möchte, der Aufzug der Uhr weiter aktiviert ist und die Uhr nicht im Leerlauf sich verschliessen lässt, sondern nach wie vor sich aufzieht bis die Krone verschlossen ist.

Woran liegt das ? Es ist bei zwei nagelneuen Uhren so ! Funktioniert so das SW 200 Uhrwerk ? Bei meinem ETA 2824-2 war das nicht so.

- Eine Uhr hat an einem Tag ca 40 Sek Nachlauf. Soll ich eine neue ordern oder diese einfach bei Steinhart regulieren lassen ?

Wieviel Abweichung ist am Tag zu tollerieren ??

U7rmacher  02.12.2021, 08:52
@IchbineineLiebe
  • Immer die Uhrzeit vorwärts drehen, also im Uhrzeigersinn.
  • Hierzu gilt gleiches wie oben beeschrieben. Volle Gangresderve ~38 Stunden. Erreicht durch etwa 20 bis 40 Umdrehungen der Krone, oder eben 6 Stunden mit Uhr am Handgelenk bewegen.
  • Man kann im Prinzp nichts beschädigen beim Handaufzug. Auf Dauer sollte man ihn aber nciht nutzen, da es der Automatik schadet (Klinkenräder zum Beispiel). Immer über leichte schüttelnde Bewegungen am Handgelenk aufziehen.
  • Welcher Uhrendurchmesser muss jeder selbst entscheiden. In beiden ist das gleiche Uhrwerk enthalten.
  • Die eine Frage verstehe ich nicht.
  • Naja, wenn die Uhr neu ist, wird sie sicher am Anfang nicht so genau gehen. Idealerweise sollte sie nach ein paar Tagen bis Wochen bei einer maximalen Gangabweichung von +10 Sekunden liegen. Darunter ist immer schlecht und so müsste die Uhr dann einreguliert werden. Am besten ein Gangprotokoll machen mit den genauen Abweichungen und Trageverhalten. Suche doch mal in meinen Beiträgen hier auf Gutefrage nach den Schlüsselworten, vielleicht findest du da weitere Antworten und Hilfestellungen.

Vielen Dank für den Stern;-)

Kommt drauf an wie leer sie ist. Wenn sie ganz leer ist eigentlich nur so 4-5 mal aber ist ja eigentlich auch egal, weil sie Zieht sich ja von alleine auf.