Rolex Submariner 'gewinnt' an Zeit?

5 Antworten

Völlig normal.

Rolex-Uhrwerke erfüllen die Chronometernorm, diese besagt das eine Uhr nur "Chronometer" genannt werden darf (und das schriebt Rolex ja auch auf das Zifferblatt) wenn das Uhrwerk folgende Gangwerte aufweist:

Minus 4 Sekunden/24 Stunden bis +6 Sekunden/24 darf sie vor- oder nachgehen.

1 Minute 10 Sekunden= 70 Sekunden

3 Wochen= 21 Tage

70 Sekunden : 21 Tage= + ~3,3 Sekunden/24 Stunden

Da Rolex aber seine Uhren "Superlative Chronometer" nennt, hat Rolex diese Uhren auf -2/+2 Sekunden/24 Stunden getprüft. Somit erfüllen sie die eh schon hohen Anforderungen der Chronometernorm noch besser.

Deine Uhr wäre damit zwar minimal außerhalb der Anforderung des "Superlative Chronometers", allerdings würde ich da keine Probleme drin sehen da die Ganggenauigkeit auch von mehreren Faktoren abhängt wie z.b. Temperatur, dann wird die Uhr ja am Handgelenk in alle Richtung bewegt (Rolex misst die Gangwerte nur in verschiedenen Lagen, bewegt die Uhren beim messen aber nicht).

Auch kann zur minimal schlechtern Ganggenauigkeit beitragen das die Uhr nicht immer 100% aufgezogen ist.

Kurzum:

Alles gut mit deiner Uhr, sie läuft sogar sehr gut.

Meine Submariner hat auch ca. +3-4s/24 Stunden.In der Uhrenbox, wo sie nicht bewegt wird, läuft sie allerdings mit +2s/24 Stunden, also in der Superlative Chronometernorm von Rolex :-)

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Das ist ein ausgezeichneter Gangwert - da braucht man nichts nachregulieren. Mechanische Uhren haben konstruktionsbedingt immer Gangabweichungen..

10 Sekunden am Tag liegen auch noch in der Norm.

LA

Die Werte sind ausgezeichnet und ich würde nichts nachregulieren, in der Norm wären 10 Sekunden allerdings nicht. Die Chronometernorm besagt das es von -4 bis +6 Sekunden/24 Stunden sein dürfen.

+10 Sekunden am Tag dürften sich also nicht "Chronometer" nennen :-)

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch. Bei solch einer schönen Uhr sollte diese nicht so viel vorgehen. Aber ich denke das sollte für Dich kein Problem sein diese überarbeiten zu lassen.

Gruß

Nix überarbeiten, läuft einwandfrei in der Norm wie sie soll.

Eine Automatikuhr läuft nie auf die Sekunden genau (und wenn dann ist es Glück)

Eine Automatikuhr hat eine Gangabweichung von 10-30 Sekunden am Tag.

Insofern kann die über 3 Wochen durchaus 1 Minute und 10 Sekunden vor oder nach gehen.

Eine Rolex hat aber keine Gangabweichung von 10-30 Sekunden/24 Stunden.

Rolex prüft seine Uhren als "Superlative Chronometer" was -2 bis +2 Sekunden pro Tag bedeutet.

Seine Uhr ist allerdings mit etwas mehr als +3 Sekunden/Tag einwandfrei da es im Alltag ja keine Laborbedingungen sind.