Uhr bleibt stehen aufgrund zu hoher Hitze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ohne Blick aufs Werk ist eine Ferndiagnose immer schwierig.

Prinzipiell sind die Bestandteile einer echten Rolex relativ hitzebeständig. Die Uhrenteile werden ja auch nach einer Reinigung in der Kleinuhrreinigungsmaschine getrocknet, was mit Hitze einhergeht.

Aber was ist passiert? Die verwendeten vollsynthetischen Öle müssen in ausreichender Menge in den Ölsenkungen vorhanden sein, damit die Reibung möglichst gering bleibt für die Zapfen und der Kraftfluss ungehindert bis zum Gangsystem reicht. Ich denke hier können wir ansetzen.

Diese Öle beziehen ihre beste Wirksamkeit in Alttags-ähnlichen Temperatureinflüssen bis max. 30° C, was der Temperatur am Handgelenk gleich ist. Sehr hohe Temperaturen auf eine lange Dauer schaden der Viskosität der Öle. Die Öle können verdampfen oder stark verlaufen. Beides läuft darauf hinaus, dass der Kraftfluss derart gestört ist, dass die Uhr stehen bleibt.

Schon kleine Mengen Verschmutzung an der Unruhspirale (Verkleben) bringen die Uhr zum Stillstand oder es kommt zu starken Gangabweichungen.

Meine Empfehlung: Stelle die Uhr mal einem Uhrmacher vor, der sich mit Rolex Uhren auskennt. Er kann die Uhr fachmännisch öffnen und die Ölung bei einem ersten Blick begutachten. Es ist sehr gut erkennbar, ob zum Beispiel im Lochstein noch Öl vorhanden ist oder die Spirale verklebt ist. Ein Blick auf die Zeitwaage kann ebenfalls einen ersten Defekt grafisch darstellen.

Schlimmeres kann man natürlich auch nicht ausschließen.

Letztendlich wird es allerdings auf eine komplette Überholung hinauslaufen, da Teilreparaturen bei solchen Uhren nicht mehr gemacht werden. Die Uhrenteile müssen komplett gereinigt werden. Wenn die Uhr schon etwas älter ist, können Ersatzteile anfallen. Alternativ kann man die Uhr direkt zu Rolex einschicken.

Mein Tipp: Einfach einen kostenloses Voranschlag machen lassen. Ich würde aber die Uhr auf jeden Fall begutachten lassen, auch wenn sie sich wieder davon erholen sollte und wieder einigermaßen adäquate Gangwerte aufweist.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  26.08.2018, 12:33

Danke für den Stern ;-)

Wie lange ist das her das sie auf der Lampe lag?

Kann sein das sie wieder geht wenn sie komplett abgekühlt ist (und Wärme hält sich innen schon deutlich länger als außen), durch die Erwärmung dehnt sich ja alles aus im Inneren und dadurch kann es sein das sich Teile schwer/nicht mehr drehen die sonst leichtgängig sind.

Wenn es am nächsten Tag (also heute) immernoch nicht geht, hilft wohl nur der Gang zum Konzessionär.

Dann hat Deine Uhr ganz offensichtlich Schaden genommen. Das kann durchaus durch zu viel Hitze- , aber auch durch Kälteeinwirkung entstehen. Du kannst leider nichts anderes machen, als Deine Uhr zur Revision zu bringen. Die kostet bei Rolex leider ab 700 € aufwärts.

OffizierOswald
Fragesteller

Hm Ärgerlich. Aber welches Teil in der Uhr wurde geschädigt?
Im Automatikuhrwerk begfindet sich ja immer Öl, für die Zahnräder etc. Kann es sein, dass dieses sich durch die Temperatureinwirkung chemisch so verändert hat, dass es nun keine Schmierfunktion erzeugen kann?

Lg

Bluemie  22.08.2018, 10:29
@OffizierOswald

Keine Ahnung! - Ich bin da leider kein Experte. Normalerweise halten Rolex-Uhren so einiges aus. Du kannst sie ganz sorglos stundenlang in praller Sonne tragen. Und auch Minustemperaturen sollten einer Rolex nichts aus machen. Aber Du hast ja geschrieben, dass Du sie nicht mal mehr anfassen konntest. Das dürfte schon grenzwärtig gewesen sein. Es kann viele Ursachen haben, warum sie jetzt nicht mehr funktioniert. Vielleicht haben durch die extreme Hitzeeinwirkung, Zahnräder, Zeiger oder Zifferblatt einen Schaden genommen? Ich weiß es nicht. Du mußt hier schon einen Experten beauftragen. Geh mit der Uhr zur Revision.