Wie viel Liter Wasser sollte man trinken täglich?

5 Antworten

Hallo Kynatix1,

Die schnelle Antwort ist: ca. 1,5l Wasser am Tag zu trinken ist die empfohlene Trinkmenge.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, Erwachsenen täglich ca. eineinhalb Liter trinken. Und noch mehr, wenn du sportlich aktiv bist.

Eine gute Orientierung für Erwachsene sind täglich sechs Gläser à ca. 250 ml – also ca. 1,5 Liter insgesamt, über den ganzen Tag verteilt. Was zusätzlich Einfluss auf den Bedarf ausübt sind Alter, Körpergewicht und Größe.

Guck mal, hier gibts noch mehr Tipps: https://mineralwasser.com/themen/richtig-trinken/artikel-in-richtig-trinken/article/gesund-und-fit-durch-den-tag-richtiges-trinken-fuer-mehr-wohlbefinden.html

Und hier kannst du deinen individuellen Wasserbedarf berechnen lassen: https://www.wasserbedarf-rechner.de

Wenn du noch mehr Fragen hast, melde dich gerne.

Liebe Grüße
Mira

3,5 Liter ca, wenn du so um die 90 Kilo wiegst, kommt immer auf das Gewicht an und das mal 40

2 bis 3 Liter. Nicht alles auf einmal! Mein Tipp: Trink zu jeder vollen Stunde ein 0,2 ml Glas. Dann kommst Du auf die richtige Menge.

Noahs16  04.12.2023, 22:22

4 Liter müsste er bei seinen 103 Kilo trinken

BerndBauer3  04.12.2023, 23:25
@Noahs16

Man trinkt, wenn man Durst hat. Mehr muß man nicht trinken. Das machen Menschen seit tausenden Jahren so. Tiere auch.

Wenn man nicht schwer arbeitet, oder im Sommer stark schwitzt, und außerdem noch Tee, oder Kaffee oder sonst etwas trinkt, kann auch ein halber Liter genug sein.

Noahs16  04.12.2023, 23:29
@BerndBauer3

Nein, das stimmt nicht, Kaffee muss man mit doppelt so viel Wasser ausgleichen und dann reicht kein halber Liter und der Urin muss minimal gelb bis farblos sein

AriZona04  05.12.2023, 07:44
@BerndBauer3

Dem möchte ich widersprechen. Mit 500 ml kommt der menschliche Körper nicht aus! Viele ältere Leute, die keinen Durst verspüren, trinken evtl. bis zu einem halben Liter - und vertrocknen von innen. Die Organe können nicht mehr funktionieren.

Man kann dann(!) nach seinem Gefühl gehen, wenn man gesund lebt und eh schon viel trinkt. Dann hat man sich das Trinken angewöhnt und der Körper wird auch danach verlangen. Kaum ein Mensch lebt so! Wir leben alle gegen unsere Natur.

Je nach Bedarf. Aber 1-1,5 Liter wäre nicht so verkehrt. Im Sommer gern mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse
Noahs16  04.12.2023, 22:08

Nein bei ihm ca 3-3,5

BerndBauer3  04.12.2023, 23:27
@Noahs16

Man muß gar nicht trinken. Man trinkt, wenn man Durst hat. Das macht man automatisch. Außer, wenn man in der Wüste ist, und kein Wasser hat.