Wie viel Liter Flüssigkeit liegt im Gehirn, wenn wir es schütteln, ist es dann ähnlich wie wenn man eine Flasche Wasser schüttelt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei Ältere Menschen ist das leider so, das man alle Flüssigkeit abmessen muss was man zu sich nimmt sonst gelangt zuviel Wasser im Kopf ist das gefährlich .

Dimido  19.01.2022, 13:38

Auwei. Hoffentlich glaubt das niemand.

maja0403  19.01.2022, 13:39

Was für ein Unsinn, ich hofee das ist Ironie. Sollte man dann aber kennzeichnen.

Etwa 140 ml Liquor cerebrospinalis, auch Hirn- oder Nervenwasser umgeben unser Gehirn und Rückenmark. Von dieser Flüssigkeit werden etwa 500 ml pro Tag neu gebildet und auch wieder abgebaut.

Hast du dir schonmal Bilder vom Inhalt eines Kopfes, jetzt nicht von deinem, angesehen?Wie willst du da Liter an Flüssigkeit unterbringen? Diese Flüssigkeit nennt sich Blut und das ist bekanntlich dicker als Wasser.Da du das anscheinend nicht weißt, muß ich annehmen das es sich bei dir um Red Bull und Cola handelt, da du fragst ob sich die Flüssigkeit wie eine Flasche Wasser verhält, wenn man sie schüttelt.Wenn es bei dir blubbert liegt das an der Kohlensäure, die beide Getränke enthalten. Sollte es zudem auch noch aus den Ohren schäumen, würde ich mal den Arzt aufsuchen.

alexs72  19.01.2022, 14:35

öööhhhh...im schädel schwimmt kein blut rum! ;-)

Maritha25  19.01.2022, 14:38
@alexs72

Ach nein? Bei dir ist nur ein Hohlraum mit einem Zettel, wo Gehirn draufsteht drin? Ja sowas gibt das auch, besonders in der rechten Scene.

alexs72  19.01.2022, 14:48
@Maritha25

wow!! wie bist denn du drauf?? biologie, in der schule, war wohl nicht dein fach!? :-)) ach egal...allgemeinwissen wohl auch nicht! ;-) aber egal...ich gebe dir mal, eine vereinfachte, nachhilfe! das gehirn ist umgeben von ca. 150 ml "hirnwasser"! experten sprechen auch von "liquor"! eine klare bis trüb, milchige flüssigkeit! da ist nix mit blut...denn das würde ja gerinnen und verklumpen! wait...das war zuviel information für dein kleinhirn!!

Maritha25  19.01.2022, 14:52
@alexs72

Den Sinn hast du nicht verstanden, das war wohl zuviel für dein Großhirn.

alexs72  19.01.2022, 15:12
@Maritha25

ok...du hast recht! ich kann den sinn, deines kommentars, nicht wirklich erfassen! aber gut....die erde ist eine flache scheibe...der mond besteht aus käse und die sonne ist eine illusion! :-)) bitte kommentiere nicht...du machst dich noch lächerlicher!!

Maritha25  19.01.2022, 15:16
@alexs72

Und du kannst noch nicht mal deutsch, alles kleinschreiben zeugt nicht gerade von Intelligenz.Zudem ist das unhöflich, aber das verstehst du ja auch nicht.

alexs72  19.01.2022, 17:18
@Maritha25

wahrscheinlich besser, wie du! ;-) bezogen auf deine einlassungen!! meine kleinschreibung ist dem "bauhaus" geschuldet! aber auch da wirst du wieder keine ahnung haben! aber egal....bauhaus...toom...hornbach...etc., haben damit nichts zu tun! ;-)

Hallo, Nichtsnutz12.

Die Masse unseres Gehirns besteht aus 80% Wasser, aber der Vergleich mit der Wasserflasche, der hinkt. So ist das nicht.

Du würdest ja bei jedem Kopfschütteln ein unangenehmes Geräusch verspüren und hören, das ist nicht so.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  19.01.2022, 13:30

Hi, Nichtsnutz12. Vielen Dank für deine Bewertung.