Wie viel Lego darf man kostenlos nachbestellen?

5 Antworten

Habe von solch einer Aktion noch nichts gehört aber:

Es ist klar du hast das Lego Set schon einmal gekauft, wenn dann deine Kinder etwas davon verschwinden lassen ist es nicht selbstverständlich das ein Unternehmen dafür haftet, schließlich haben die auch Produktionskosten.

Wenn ein Kind sein Iphone 6 verliert, kann Apple ja auch nicht kostenlos eins nachschicken. Obwohl man die Kinder kennt.

sribaby
Fragesteller

Es gibt diese Aktion und wenn du davon keine Ahnung hast was soll denn das komentar

Rubin92  05.12.2015, 23:37
@sribaby

da man ja schon einmal dafür Geld ausgegeben hat und man kennt ja kinder da kommt immer mal was weg :/ vielen dank schonmal

Was soll eher das?

Du hast einmal Geld für eine gewisse anzahl an Steinen ausgegeben, wenn einige davon Verloren gehen ist es halt nicht selbstverständlich das du welche Kostenlos ersetzt bekommst.

Wenn es diese Aktion gibt, dann zeig sie mir mal, wenn du es ja besser weißt.

Warum fragst du nicht gleich deine Freundin, wenn die anscheinend welche bekommen hat?

sribaby
Fragesteller
@sribaby

Auf lego.de ,ich hab sie ja gefragt sie weiß auch nicht wie viele sonst würde ich ja hier keine frage stellen. Ich weiß nicht warum sooooo viele Menschen antworten die keine Ahnung haben .bitte einfach nur schreiben wenn man den Menschen auch weiterhelfen kann

sribaby
Fragesteller
@Rubin92

Danke wie ich sie bekomme weiß ich ,nur wie viele war meine frage

Rubin92  05.12.2015, 23:57
@sribaby

Nochmal:

Man kann pauschal nicht sagen wieviel du erstattet bekommst. Dafür gibt es jetzt denke ich keine Regel, jedenfalls finde ich dazu nichts.

Wenn du weißt wie du sie bekommst, warum hast du denn nicht einfach mal die Sache bei Lego gemacht?

Die sagen dir wohl dann ob sie es ersetzen oder nicht, wir können dir das nicht sagen. Wenn man übertreibt werden die wohl Nein sagen, sollte aber klar sein.

Wenn dir 20 fehlen mach halt den Versuch, klingt jetzt auch nicht nach sehr viel, und die reißen dir sicherlich nicht den Kopf ab.

Notfalls auch da Anrufen, falls es eine Hotline gibt.

sribaby
Fragesteller
@Rubin92

Ja angerufen habe ich da ist erst Montag wieder einer da ,ich wollte nur wissen was andere da so für Erfahrungen haben aber nett das du extra rumsuchst für mich

Naja man kann bei Lego mal ein fehlendes Teil bekommen, sicher aber nicht 20 Steine. Dass Lego mal ein Teil gratis ersetzt ist eine nette Geste.

09005809000  01.10.2018, 17:38

Nein, Herstellernacharbeit. Wenn 20 bezahlte Teile fehlen, müssen sie auch ersetz werden, wenn sie nicht dabei sind.

Prinzipiell bezahlt Lego nicht für die schusseligkeit der Kinder, auch nicht in Form von Steinen. Wenn man schonmal Geld dafür ausgegeben hat, dann sollte man auch in der Lage sein, die Steine beisammen zu halten.

Ich nehme einfach mal mich als Beispiel. Meine Sets aus dern 70ern und 80ern sind auch heute noch vollständig, weil ich immer darauf geachtet habe, dass nichts weg kommt.

Ich bin von meinen Eltern immer dazu angehalten worden, darauf zu achten das nichts weg kommt, da die Steine ja auch Geld kosten.

Es kam in der Vergangenheit schon mal vor, dass in einem neuen Set ein Beutel mit Steinen gefehlt hat, dieser wurde dann auch kostenlos ersetzt und damit kommen wir zum eigentlichen Punkt.

Wenn in einem neu gekauften Set Teile fehlen oder defekt sind, werden diese Ersetzt, ohne wenn und aber. Sollten aber in einem vor Jahren gekauften Set Teile durch Eigenverschulden fehlen, dann haftet Lego da nicht für, warum sollten sie auch?

Versuchen kann man es dennoch, nur ob es klappt über den Kundenservice, das steht auf einem anderen Blatt.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – LEGO Fan seit 1985, mit eigenem LEGO Forum

Guck doch mal bei Ebay, da habe ich schon Lego in Massen ersteigert.

Die aktion gillt nur wenn man ein set kauft und dann aufmacht dann baut man es auf und merkt da fehlt ein teil wenn man vor nem jahr was gekauft hat und es aufgebaut hat und jetzt fehlt was weil es mal runtergefallen ist und nicht alle teile wieder gefunden wurden dann ist es pures schnorren und unfair gegenüber lego weil die können ja nichs dafür wenn man selbst was verliert und genauso wie beim beispiel vom iphone kann lego ja auch nich einfach so steine zurück geben und die frage hört sich so an als ob einfach steine fehlen weil man geschlampt hat

sribaby
Fragesteller

Ich finde es auch nicht fair von lego das sie Sets die in der Herstellung vielleicht wenns hoch kommt 10 Euro kosten ,diese aber für 80 verkaufen ,das juckt ja auch keinen :)

Rubin92  06.12.2015, 00:34
@sribaby

Aber wenn du die schon für solche Preise kaufst und diese dann auch noch verschlampt werden, sollte man sich nicht beschweren *hust*

Durch die herstellung werden ja auch einige Mitarbeiter bezahlt.

sribaby
Fragesteller
@Rubin92

Als wenn die Mitarbeiter so viel Geld davon sehen ,wenn  man kinder hat passiert das halt und das hat nichts mit rumschlampen zu tun ,ich kenne kein Kind bei dem nicht mal was wegkommt...

CoreBest  06.12.2015, 13:09
@sribaby

Woher nimmst Du den Wert? 25% des Preises sind reine Produktionskosten, dazu kommt noch das Marketing/Werbung und Lagerfläche. Dann müssen die Spritzgussformen regelmäßig gewartet werden. Und diese Formen kosten zwischen 12000 und 250000 Euro...

Disney zum Beispiel (Lego Star Wars, Marvel, andere Disney Themen) verlangt 53% Lizenzgebühren, vom Gewinn. Da wundert es mich nicht wenn manche Sets teurer sind.

Rubin92  06.12.2015, 20:53
@sribaby

...

Klar, wenn Kinder am spielen sind kann mal etwas verloren gehen!

Da gebe ich dir vollkommen recht und behaupte ja auch nichts anderes!

ABER: Wenn es passiert, dann ist das eben passiert, dafür kann das Unternehmen dann auch nichts dafür, musst du ihnen halt die fehlende teile Kaufen, wenn das jetzt so wichtig ist. Wenn du sparen möchtest schau mal ob du diese Teile gebraucht bekommst z.b über Ebay.

Wenn ich damals etwas verloren habe wurde mir gesagt das das alles Geld kostet und ich auf diese Dinge aufpassen soll, ich habe dann nicht die fehlende sachen ersetz bekommen sondern habe dann das nächste mal einfach besser aufgepasst und vielleicht solltest du das deinen Kinder auch beibringen.

Der rest hat dir @CoreBest sehr gut beantwortet.