Wie viel Kupfer ist darin enthalten?

TheoBN  13.02.2023, 18:28

Gib mal bitte den Schweißstrombereich an, den dieses Gerät hat

Questmaster99
Fragesteller

Netzspannung : 230 od. 400 V

Max. Netzleistung : 230 V : 3,4 KVA

Max. Schweißstrom: 230V : 120A

Regelbereich Schweißstrom : 30-200 A

1 Antwort

Diese Diskussion mit ähnlicher Frage ist interessant:

https://www.mikrocontroller.net/topic/356375

Da wird auch berichtet, dass viele Schweißgeräte, auch 20-30 Jahre alte von Markenherstellern, anstelle von Kupfer das preiswerter Aluminium in der Spule enthalten.

Sicher sind die Kabel aus Kupfer, bei den Querschnitten und Länge kommt da auch etwas zusammen.

Wenn ich aus eigener Erfahrung und Internetrecherche den Kupfergewichtsanteil nehmen müsste, würde ich ~ 25 kg nennen, plus Kabelgewichte.

Questmaster99
Fragesteller

Hmmm. Sehr interessant wie sich hier die Meinungen unterscheiden. 25 und 2-3 Kilo sind ja doch ein großer Unterschied... Ich habe das Schweißgerät defekt zuhause stehen und überlege daher ob es es wegen des kupfer lohnen würde, das Gerät auseinander zu nehmen. Lg

TheoBN  13.02.2023, 21:20
@Questmaster99

zunächst wäre zu klären, ob es wirklich Kupfer ist und nicht Aluminium (bringt natürlich auch etwas).

Wiege mal das Teil, wenn es möglich ist. 25% Kupfer habe ich mal gelesen.

2-3 kg Kupfer bringen allein die Kabel.