Ausschleusen Kampfschwimmer durch Torpedorohr?

1 Antwort

Salue

Torpedos zur Abwehr anderer U-Boote haben einen Durchmesser von nur 30 bis 40 Zentimeter. Das ist zu eng. Die grösseren Torpedos haben meistens 53.3 Zentimeter, auch das ist es sehr eng für einen Taucher mit Ausrüstung. Die Länge des Rohr liegt bei rund 7 Meter, da hätten zwei Taucher Platz.

Sie kriechen in das Rohr, welches nachher innen geschlossen wird. Dann wird das Rohr aussen bewässert und die Aussenklappe geöffnet. die Taucher können nun aussteigen.

Im zweiten Weltkrieg kam es vor, dass einzelne Besatzungsmitglieder sich durch das Torpedorohr mit ihrem Tauchretter retten konnten. Die hatten aber keine Ausrüstung.

Das Absetzen von Kampftauchern wird normalerweise über spezielle Schleusen im U-Boot durchgeführt.

Tellensohn

Jo3591  17.12.2023, 15:57

Ich glaube, man hat das "Aussteigen" durch eine Art Stopfen hinter dem Kampftaucher und dann mit Preßluft, wie bei einem normalen Torpedo, gemacht, aber mit sehr geringem Luftdruck.