Darf man als kampfschwimmer leichte Sehschwäche haben und wie stark darf diese sein?
Hallo habe eine Sehschwäche auf beiden Augen mit -1.75 und würde gerne als kampfschwimmer eine Ausbildung wie ist das wie viel darf man da haben und gibt es irgendeine Möglichkeit es trotzdem zu machen ? (oder wie sieht es aus mit Kontaktlinsen) bzw. was sind sonstige Dinge die ausgeschlossen sind würde mich sehr interessieren danke im Voraus
2 Antworten
Die Einstufung in den Verwendungsgrad T1 erfolgt: wenn keine Gesundheitsstörungen oder Verwendungsausschlüsse vorliegen, keine feste vorliegende Zahnspange besteht und keine Fehlsichtigkeit vorhanden ist.
- Mindestsehschärfe mit Korrektur auf beide Augen jeweils 0,7 mit Brille oder Kontaktlinsen:
- dabei zulässig sind Gläser bis zu dpt: +/–3,0 sph und/oder +/–2,0 cyl
(aus dem Link von Ponter)
Du brauchst für eine T1 Einstuftung eine Sehschärfe von 0,7. Das ist das, was deine Netzhaut noch wahrnehmen kann, ob du quasi in der Lage bis in 4k zu sehen oder nur noch in SD. 🙈
Das ist nicht das was du mit -1,75 angegeben hast. Das ist deine Dioptrin (Sehstärke). Die darf +-3 sein inclusive Zylinder.
Zunächst einmal sollte vordergründig die grundsätzliche militärische Tauglichkeit und Eignung anvisiert werden.
In der Regel ist der Tauglichkeitsgrad 1 notwendig, bei Ausnahmen kann es diesbezüglich auch mit T2 ausreichend sein, allerdings nicht in Bezug auf das Sehvermögen.
Mehr u.a. hier:
Fragen, die Gesundheit betreffend, in Bezug auf die militärische Tauglichkeit, lassen sich hier nicht nachhaltig beantworten. Die letztendliche Entscheidung obliegt den Medizinern vor Ort. Daher kann man diese Frage hier nicht beantworten.
Wie erwähnt, der Fokus sollte zunächst auf der allgemeinen Tauglichkeit liegen.
Das heißt egal was ich Ruhe ich werde aufgrund meiner leichten Sehschwäche nie fähig sein ein kampfschwimmer zu werden hab ich das so richtig verstanden ?