Wie viel Kraft braucht es um einen Planche zu schaffen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man alles so pauschal nicht sagen. Erstens sind das alles unterschiedliche Bewegungen, dessen Kraft sich nicht direkt auf die anderen Übungen überträgt, zum anderen heißen mehr Wiederholungen nicht, dass man auch mehr Maximalgewicht bewältigen kann. 15 perfekte pushups und 5 perfekte Klimmzüge wären aber in der Basis, mit der man schon gut arbeiten könnte.

Wie lange es dauert, ist von deinem Trainingsstand abhängig. Ohne große Trainingserfahrung sind es auf jeden Fall mehrere Jahre konsistenten Trainings.

Wichtig ist eben, sich die passenden Übungen auszusuchen und diese konsequent zu trainieren. Erstes Ziel sollte also beispielsweise die Tucked planche sein

Jede progressionsstufe solltest du für 5 bis 15 Sekunden halten können, bevor du zum nächsten über gehst. Um große sprünge zu überbrücken, sind widerstandsbänder zu Unterstützung sehr hilfreich.

Extrem wichtig ist eine passende Vorbereitung, insbesondere des Bizeps und der Handgelenke, da beide in einer verwundbaren Position sind, was sehr schnell zu Verletzungen führen kann. Überstürze also nichts.