Wie viel kostet es ungefähr wenn ich 1 Woche in Süd Korea Urlaub machen würde?

9 Antworten

Kommt drauf an.

Angenommen Situation A:

  • Billigflieger
  • Capsulehotel oder Jugendherberge
  • Sparangebote
  • viel spazieren gehen
  • Essen aus dem Convenience-store
  • Nicht shoppen gehen
  • Nicht ins Museum gehen
  • Keine Souvenirs für die Familie
  • Kein Merchendise für sich selber

Ca. 1.000-1.800€

Angenommen Situation B:

  • Einfacher Flug
  • Normales Hotel
  • Ins Museum gehen
  • Beliebte Touristenorte besuchen
  • In einem Restaurant oder Imbiss essen
  • Shoppen gehen
  • Souvenirs für die Familie
  • Sich selber Merchendiese kaufen

Ca. 2.200-3.000€

Angenommen Situation C:

  • Flug erster Klasse
  • Luxushotel
  • Alles tun was einem gerade in den Sinn kommt
  • Fett shoppen gehen
  • Immer im besten Restaurant essen
  • Teure Souvenirs für die Familie
  • Sich selber den teuersten Merch kaufen, den man finden kann
  • Time of your life haben

Ca. 3.500€-6.000€

Hugosfreund  12.01.2018, 08:52

Darf ich mal anmerken, dass ein Flug erster Klasse (nicht Business Class) eine fünfstellige Summe kostet? Eine Übernachtung im Luxushotel wie Shilla, Lotte Hotel oder Walker Hill kostet mehrere tausend Euros - pro Nacht wohl gemerkt. Die von Dir genannte Summe für die Situation C ist also zu niedrig angesetzt. ;o)

Ich schätze allerdings, dass der Fragesteller / die Fragestellerin eher die Situation A/B meint, denn die meisten User hier sind ja auch Schüler/Studenten und Normalverdiener.

Wie hier schon viele richtig geantwortet haben, sollte man an die Unterhaltungskosten in westlichen Industriestaaten orientieren. Der Flug kostet in der Economy Class zirka 800 EUR - hängt aber stark von der Saison und Wochentag ab. Daneben kostet eine Übernachtung in einfachen Hotels/Motels bis 100 EUR, Hotels mit westlichem Standard locker das Doppelte pro Nacht.

mMn ist eine Woche etwas zu kurz, wenn du wirklich so weit wegfliegen möchtest, aber das ist natürlich dir überlassen :)

beim flug ist es einfach wichtig, dass man rechtzeitig bucht. die preise varriieren da aber immer. ich habe für meine flüge nach seoul einmal 680 und einmal 550€ bezahlt. sie lagen aber auch schon bei 1200€, momentan ist es wieder recht günstig, um die 600€.

mit hotels kenne ich mich nicht aus, ich habe in einem goshiwon gewohnt und einmal in einer gemieteten wohnung. ich weiß nicht, ob man ein goshiwon auch für eine woche bekommen kann, allerdings erfordert die buchung im grunde koreanisch kenntnisse und die koreaner sind da sehr spontan und nehmen meist erst buchungen max 2 wochen vorher an. das ist natürlich etwas kritisch, falls man dann nichts finden sollte.

ich würde die empfehlen etwas in myeongdong, sinchon oder hongdae zu suchen.

dann würde ich für die bahntickets ca 50.000-70.000 won einplanen. du solltest dir gleich am flughafen in einem 7/11 oder so eine T-Money Card kaufen und diese am automat aufladen. da kann man auch auf englisch stellen. es kommt natürlich etwas drauf an, wo dein hotel liegt. ich kann das mom house sehr empfehlen, das kostet aber soweit ich weiß 50€ die nacht. allerdings sind die betten einfach mega bequem und die lage ist top (in myeongdong).

essen ist da relativ günstig. man bekommt schon eine ordendtliche portion für 5.000won, im durchschnitt würde ich aber mit 8.000 won pro mahlzeit rechnen. frühstücken kann man aber auch einen snack aus dem convenient store.

Pauschal ist das ganz schwer zu sagen. Es gibt auch in Seoul günstige Hotels, aber von denen sollte man dann aber auch nicht zu viel erwarten. Außerdem kommt es darauf an, mit welcher Airline du fliegen möchtest und ob es ein Direktflug oder einer mit Zwischenstopp sein soll.

Ich war damals für gut 2 Wochen in Seoul und habe für Flug und Hotel ca. 1300 EUR ausgegeben, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Geht aber auch wesentlich teurer.

Kleiner Tipp, wenn du Ende des Jahres, also im Winter fliegen willst, pack dir auf jeden Fall warme Sachen ein! Ich war auch über Silvester dort und habe mich halb totgefroren. Im Winter ist es da echt kalt und windig...

Viel Spaß dir! :)

Hallo,

ich schieße mal in die gleiche Kerbe, wie alle anderen. Ohne konkrete Vorstellung, was man will, kann man auch nicht sagen, was das kostet.

Du schreibst, du hast keine Ahnung, worauf du beim Hotel achten musst.

  • Lage: Wo liegt das Hotel. Willst du zentrumsnah in Seoul wohnen, musst du eben schauen, dass das entsprechende Hotel so liegt. Willst du günstiger wohnen, aber keinen Mietwagen fahren müssen. Dann schau nach Unterkünften, die in Randbezirken sind, aber eine gute Anbindung an öffentlichen Nahverkehr haben.
  • Ausstattung: Was bietet die Unterkunft. Bad im Zimmer oder Gemeinschaftsbad, Größe des Zimmers, Fernseher usw. steht in der Hotelbeschreibung drin.
  • inkludierte Leistungen: Was ist im Preis dabei. Nur die Übernachtung? Frühstück? Frühstück und Abendessen? WLAN dabei?... steht in der Leistungsbeschreibung auch dabei.
  • Wie sind die Bewertungen?

Beim Flug ist es ähnlich...

  • Verbindung: Abflughafen in der Nähe von dir... oder gut per Bahn erreichbar? Mit oder ohne Zwischenlandungen?
  • Gepäckregelung: Ist Gepäck im Tarif integriert oder nur Handgepäck? Wenn Gepäck dabei, wie viel? 23 Kilo, 30 Kilo?
  • Welche Airline? Wie ist der Service der Airline bewertet? Für manche interessant... welche Flugzeugtypen hat die Airline, welches Durchschnittsalter der Flugzeuge?

Edit: Weiter geht es dann damit, was du alles machen und anschauen willst und wie du zu den jeweiligen Orten kommst.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig