Wie viel kostet es monatlich einen Computer mit 500w verbrauch 8h am Tag laufen zu lassen?

6 Antworten

500 W sind etwas viel als durchschnittlicher Verbrauch für ein privaten PC. Da würde ich erst einmal ein Messinstrument einstecken zur Beobachtung. Bei meinem PC sind das im Durchschnitt 60 W, also etwa ein Achtel. Nun rechnen wir einmal mit 500 W:

0,5 kW mal 8 h = 4 kWh pro Tag, sind 120 kWh im Monat. Bei einem angenommenen Tarif von 0,3 €/kWh wären das 36,- Euro. Wahrscheinlich ist das aber erheblich weniger.

500 W = 0,5 kW

Wenn der Computer eine Stunde läuft, verbraucht er also logischerweise 0,5 kWh. Wenn er 8 Stunden läuft, verbraucht er 4 kWh.

Da eine kWh ca. EUR 0,25 kostet, sind das pro Tag ungefähr ein Euro, also ca. 30 Euro pro Monat.

Hallo!

Der Rechner verbraucht nicht permanent diese Strommenge. Je nach Anwendung (Spiele / Browser / Office-Anwendung) schwangt dies stark.

Das ist wie bei einem vereisten Gefrierschrank. Dieser verbraucht mehr, als einer im Normalbetrieb. Und auch die Füllmenge und Zeit die die Tür zur Entnahme und Befüllung offen steht, spielt eine Rolle. Das Typenschild mit dem Normverbrauch sagt nicht viel über die Realität aus.

Wenn Du es genau wissen möchtest, dann häng doch einfach einen Energiekostenmessgerät vor den Rechner. Nach ein paar Tagen, bis einem Monat kannst Du es auf das Jahr hoch rechnen.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/262-3380944-2774067?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=stromzähler+steckdose

So etwas gibt es auch vor Ort in jedem Baumarkt.

Gruss,

Martin

4kWh am tag, mal 30 ergibt 120kWh, das multiplizierst du mit deinem strompreis pro kilowattstunde

übrigens verbraucht ein computer höchst selten 500W, auch wenn das auf dem netzteil steht. Meist viel weniger, weil er ja nicht ständig auf volllast läuft

johnyy2811
Fragesteller

Okay vielen Dank

8h x 500w = 4000wh = 4kwh.
Die 4kwh mal 365 Tage mal den Preis pro kWh... da musst du selber schauen wieviel das kostet. Und Grundgebühren gibt es ja auch. Musst du auf die Stromrechnung gucken

MaxKrull  24.10.2017, 00:11

Ach so 25ct meinst du... 365€ im Jahr.