Wie viel kostet es, meinen Computer 24h laufen zu lassen?

6 Antworten

25 Cent pro kwh, macht bei 500 Watt pro Stunde 3 Euro pro Tag.

Du solltest deinen Computer schon aus Umweltschutzgründen ausschalten, wenn du ihn nicht brauchst.

Geld sparen kann man damit aber langfristig leider eh nicht, mind. 75% der Stromkosten sind nämlich fix.

100 Watt * 8760h × 20 Cent ~ 175€ pro Jahr im Standby Betrieb.

Mein PC nimmt 95 Watt auf. Daraus ergibt sich ein stündlicher Energieumsatz von 0,095 kWh. Das kostet etwa 2,5 Cent pro Stunde.

Zwar nicht der Frage weiterführend, aber ein PC verbraucht nur um die 100 - 200 Watt. Kommt aber natürlich drauf an was das für ein PC ist, ob Gamer oder Arbeits-PC

Dein PC verbraucht niemals 400W evtl. wenn er durchgehend unter Volllast läuft.

Ich gehe mal von 180W aus ein KWH kostet cs. 20Cent

180W*24h = 4,32 KW

20C*4,32KW = 86,4 Cent pro Tag.