Wieviel Verbrauch bei Gartenbewässerung?

6 Antworten

Das kommt maßgeblich auf die Größe, der Bepflanzung und Deine Gartenpflege an. Der Querschnitt Deiner Wasserleitung ist dafür eher unerheblich.

Aber zwischen 50 und 250 m³ sind bei 600 m² ein gutes Maß. Zugegeben, eine große Spanne, aber man müsste Deinen Garten und Deine Pflege kennen.

Wenn Du aber eh schon einen Hahn draußen hast, warum baust Du nicht einfach einen Wasserzähler einbauen oder lässt es machen?

Weil es um einen Garten geht, bei dem die Bewässerung auf das gesamte Haus umgelegt wird - da bietet sich eine kleine Wasseruhr an, da dann auch Kanalgebühren wegfallen würden. Das Ganze würde ich dem VM ggü. aber gerne belegen - also wie viel Wasser die alleinige Nutzerin tatsächlich verbraucht und wie unwirtschaftlich das Ganze so ist.

Daher möchte ich mittels Protokoll und einer ungefähren Verbrauchsmenge das Ganze in ein Verhältnis bringen ;-)

@iceless

Ach, es geht um die Rechtfertigung. Da sind ja schon ein Verbrauch von 50 m³ relevant. Was kostet bei Euch das Abwasser? Wahrscheinlich 3 Euro oder mehr. Von dem Geld kann man sicher schon. Allgemeinstrom zahlen. Ach, mehr wahrscheinlich.

genau rechnen wird schwierig, zumal uns euer Wasserdruck und die länge der 12er cu Leitung nicht bekannt ist. aber gehen wir mal grob davon aus, dass nicht viel mehr als 6 bis 7 Liter die Minute raus kommen, wenn überhaupt. das kannst du ja mal mit einem Wassereimer stroppen. dann brauchst du nur die Laufzeit mit dem Volumen malzunehmen und hast ein ungefähres Ergebnis...

lg, ANna

Wenn für die Bewässerung, wie so oft, ein Gartenschlauch oder ein Schlauchwagen (z.B. Gardena) verwendet wird, kannst du beim Hersteller erfahren welche Durchflussmenge der hat, damit lässt sich das dann kinderleicht berechnen!

Hallo iceless,

wenn es nur darum geht, einen Nachweis über den Verbrauch zu bekommen, würde sich eine

http://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=C9zGLcM5rV9ObGcjh7gaR0LiIC4SqrJZE8bvHuscB05_CiuUBCAQQAiCHisEsKAZgldqIgpgHoAHfgpzBA8gBB6kC06mOgIEMsz6qBCZP0MngW6yGr1bgclsubh_n8rLJrh3f7LLCiw77m6eP_mD9PsyO0YAFkE7ABQWIBgGgBiaAB4n94z6QBwOoB6a-G9gHAeAS7YX-46We-rzXAQ&ohost=www.google.de&cid=CAASIuRoCRq5UlyKg9erNsQtHAlqCPPo5YhxQl8TxbE5QVw1gTM&sig=AOD64_0GUZeoSOIOv-T516GwFQ4Xiu-SKg&ctype=5&clui=10&q=&ved=0ahUKEwjM1Yj2i77NAhUBLMAKHbd5ASYQvhcILg&adurl=https://haustechnik-binder.de/de/Installation/Wasserzaehler/Aufputzzaehler/Zapfhahn-Wasserzaehler-1/2-Kaltwasser%3Futm_source%3Dgoogle%26utm_medium%3Dpreisvergleich%26utm_campaign%3Dgoogle

anbieten!

Weiterreichende Berechnungen, kann man nicht machen, da dies von der Gartengröße, Deinem Gießverhalten usw. abhängt!

Wenn Du aber vorhast, den Verbrauch gegenüber Deinem Vermieter nachzuweisen, müsstest Du Dich für ein Modell entscheiden, das fest an der Zapfstelle angebracht und evtl. sogar verplombt ist!

MfG

Norina

Genau berechnen könnte man es indem man die Wasseruhr jedes mal vor dem auf- und nach dem zudrehen des Außenhanes abliest.

Aber wer macht das schon.

Ich habe einen Zwischenzähler für die Gartenbewässerung. Im letzten Jahr habe ich 32 m³ verbraucht.

Tip, einen geeichten Zähler für die Gartenbewässerung beim Versorger beantragen. Dann zahlt man nur das Frischwasser.

Dadurch habe ich etwa 130 € an Wassergebühren gespart.