Wie viel kostet ein Meerschweinchen durchschnittlich bei obi, Fressnapf oder anderweitig?

11 Antworten

Generell kann man das nicht pauschal sagen!!!

Wer sich ein Meerschweinchen zulegen möchte, braucht nicht viel Geld zu investieren:  Ein Meerschweinchen ist zwischen 15 und 35 Euro zu bekommen. Behausung und das Zubehör: 40-80 Euro einkalkulieren. Nicht zu vergessen das durch das Meerschweinchen auch laufende Kosten entstehen. Kosten für einen Tierarztbesuch einkalkulieren!

Bitte verzichte auf Tiere, solange Dich "der Preis nachdenken lässt" und vor allem, bis Du Dich über deren Bedürfnisse informiert hast.

Ein einzelnes Meerschweinchen zu halten ist Tierquälerei (deshalb ist die Einzelhaltung in Österreich sogar seit einiger Zeit gesetzlich verboten) und auch mit dem Kauf von Tieren in Zooläden, Baumärkten, Gartencentern etc. verursacht man Tierquälerei.

Hier kannst Du sehen, warum das so ist:

https://youtube.com/watch?v=L9SbnN1xuU4

Was Du wissen und unbedingt beachten musst, wenn Du Meerschweinchen hältst, erfährst Du hier:

- diebrain.de

- sifle.de

Hallo

bitte kauf dir lieber ein Plüschtier!
1. weil die Anschaffungskosten bei einem Tier immer den kleinsten Betrag ausmachen. Am teuersten sind Futter und eventuelle Tierarztkosten. Wenn du ja jetzt schon drüber nachdenkst, was machst du dann wenn ein Tier plötzlich zum Notfall wird und hohe Tierarztkosten entstehen? Selbst Einschläfern kostet ja!

Und 2. weil du scheinbar keine Ahnung von der Haltung von Meerscheinchen hast. Das Ergebnis ist dann wahrscheinlich ein einsames Tierchen in einem handelsüblichen viel zu kleinen Käfig.

Bitte informiere dich erst über die Tiere und überlege ob du wirklich monatlich ausreichend Geld für die Tiere bereitstellen kannst. Bei Fragen zur Haltung empfielt sich zB diebrain.de . Dort bekommt man viele nützlliche Tipps, auch zur Anschaffung.

Für den Preis der Tiere solltest du in die Geschäfte gehen. Ich empfehle dir eines aus einer schönen und artgerechten Haltung zu kaufen auch wenn es teurer ist.

Der Anschaffungspreis spielt aber eigentlich keine Rolle! Du musst eine Billanz erstellen wie teuer das Futter ist. Auch das Gehege und der Stroh will bezahlt sein.

Das teuerste was kommen könnte ist die Tierarztrechnung. Bei einem Meerschweinchen habe ich darüber keine grosse Ahnung. Ich kann aus eigener Erfahrung erzählen. Meine Katze wurde angefahren und musste operiert werden. Die Rechnung betrug 1400.-

Schmerzt es dich 50.- im monat für Essen und so auszugeben? Dann kaufe keines!

Bist du bereit ohne zu zögern 400.- zu geben um das Leben des Tieres zu retten?

Der Anschaffungspreis schmerzt nur kurz. Man hat dann ja ein Haustier.

Aber langfristig kann es schwierig werden.

Nur das Tier? 30€. Aber du musst zwei oder mehr kaufen und vergiss nicht den Käfig, einen Auslauf, ein Haus für die Kleinen, Einstreu, Heu, Gemüse, eine Tränke, eine Raufe, einen Napf, diverses Spielzeug... alles in allem kosten mindestens 200€. Es gibt nätürlich Möglichkeiten alles billiger zu kriegen, z.B. ebay. Aber bitte vergiss nicht, ein Meerschweinchen ist einsam. Weder viel Zuneigung deinerseits, noch ein Kaninchen sind ein Ersatz für einen Artgenossen. 😉 Lg Terry Pretty