Wie viel kostet ein Collie?'(Hund)

Collie - (Hund, kaufen, Preis)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Neiaa , Also 800 ,- EURO ist für einen == Echten Reinrassigen Collie mit Ahnentafel ( Stammbaum ) noch preiswert , wir haben für unseren Merlin damals weit mehr bezahlt und wir hatten ihn von einem sehr verantworungsvollen Züchter der nicht jedem einen Collie Welpen verkaufte egal wie viel er ihm auch bot ! Leider hat der Züchter dann aus Altersgründen aufgehört so das es keine Welpen mehr von der Zucht gibt --- unser Merlin hieß richtig ---- Lord Grand vom Orankesee und war der 4 im Wurf ---- Merlin wurde stolze 14 Jahre was für seine Größe sehr betagt war sagte der Tierarzt . Wenn 800 EURO aber schon zu teuer sind sollte sich keinen Collie anschaffen ja ---- er sollte sich gar keinen Hund anschaffen denn ein Hund ist sehr teuer und vor allem im Krankheitsfall kann das beim Tierarzt sehr teuer werden und noch mehr bei einer eventuellen OP , damit muß man immer rechnen oder soll der Hund leiden oder Sterben weil kein Geld da war oder ist ??!!! Man sollte sich wirklich nur ein Tier anschaffen wenn man sich das Tier leisten kann , und ein Cöllie ist kein gewöhnlicher Hund sondern == Sensibel , feinfühlig , ruhig , treu und er mag == keine Strenge harte Hand === er braucht viel Bewegung und er ist sehr gelehrig und braucht eine liebevolle Erziehung ohne anschreien und Hektik ! Man kann auch im Internett nach der Tierschutzorganisation sehen === Collie in Not === da vermitteln sie auch immer arme Collie die venachlässigt worden sind oder wo die Besitzer gestorben sind Aber --- der Verein ist sehr verantwortungsvoll und Sie behalten die neuen Besitzer im Auge ob sie auch gut mit den Tieren umgehen und ihnen ein liebevolles zu Hause geben was ich sehr richtig und wichtig finde !! Liebe Gr. Radschula .

Es kommt immer auf den Züchter und dessen Stammbaum an..

Aber 800€ finde ich schon etwas hoch..

Janill  23.11.2012, 17:41

Hoch? Erst mal informieren bitte! Weißt du wie viel der ganze VDH Papierkram, Decksprung, Tierarztkosten etc. kosten?

KnorkeKnorke  23.11.2012, 21:03
@Janill

Nein weiss ich nicht, aber ich schaue auch nicht ins Internet. Hier wird nach der Meinung anderer Leute gefragt und wenn ich nur ein Hobby Hundebesitzer bin, kann ich doch 800€ hoch empfinden, oder?

Ich habe jetzt mal geschaut und ich muss sagen es gibt auch Collies für 300€ :)

Ich habe aber auch geschrieben das es auf den Züchter und Stammbaum ankommt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Ausserdem wird nicht nach einen mit Gold besteckten Hund gesucht :)

taigafee  24.11.2012, 03:34
@KnorkeKnorke

die meinung sollte aber von leuten kommen, die ahnung haben. du hast doch überhaupt keine vergleichsmöglichkeiten. für 300,- gibts normalerweise nur mischlinge. der preis ist mit sicherheit nicht in ordnung. einfach nur blabla was du schreibst, knorke.

KnorkeKnorke  24.11.2012, 09:24
@taigafee

Nö habe schon nach gesehen. Sie werden ohne Ahnentafel verkauft für 750€

Und Du willst sagen das Du Ahnung hast? Na deine Antwort sieht auch nicht danach aus . :)

Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen geschaut und da sind 800€ oberste Preisklasse gestern gewesen.

Ausserdem steht nirgendwo das sie einen Ausstellungs Hund haben will. Da sollte man von alleine schon wissen das die teurer sind als die "normalen"

taigafee  23.11.2012, 18:16

das ist unterstes preisniveau.

Das kann man so nicht sagen. 800 Euro sind für einen Collie eig. sogar noch wenig. Allein der Anschaffungspreis kann schon so 1000 Euro evtl. mehr betragen. Lieber so viel Geld für einen gesunden Hund vom VDH bezahlen, als das 3-fache des Preises später beim Tierarzt dalassen und der Hund überlebt danach vielleicht trotzdem nicht (rede von Vermehrerhunden). Und von Parasiten in Wohnung und Ansteckungsgefahr für Menschen fang ich mal gar nicht an. Also bitte hier informieren: www.vdh.de

Dann bitte auch bedenken, das der Collie kein Anfängerhund ist! Er ist ein hochintelligenter und sehr aktiver Hütehund der unbedingt erfahrene und aktive Menschen braucht, die ihn auszulasten wissen! Leider werden die Hunde oft unterschätzt und sollen wohl schön erzogen und lieb sein - Lassie als Vorbild - aber ohne Arbeit wird das nichts.

Außerdem fallen auch nach dem Kaufpreis noch Kosten an. Tierarzt, Hundesteuer, Versicherung, Futter, Equipment, Hundeschule, etc. können einen auch schonmal ein paar hundert - tausend Euro im Jahr kosten.

DennisG8  23.11.2012, 18:56

Meinen Collie habe ich vom VDH Züchter für 850 bekommen und krank zurück gegeben. Auf mein Geld muss ich per Anwalt pochen. Auch unter VDH Züchtern gibt es schwarze Schafe. Also Augen auf!

Sie sollte mit dem Hund zum TA hat ihn aber keine Stunde später wieder zum kauf angeboten. Schweinerei! Wenn es ums Geld geht sind viele Züchter keine Freunde mehr die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Janill  23.11.2012, 20:17
@DennisG8

Ja, aber noch mehr schwarze Schafe gibt es außerhalb des VDH! Collies sind ja auch ziemlich sensibel was rassetypische Krankheite/"Defekte" angeht. Aber Recht hast du schon, das man keinem Züchter blind trauen sollte. Deswegen immer schön informieren :)

DennisG8  23.11.2012, 20:48
@Janill

Eben. Ich bin voll in die Falle getappt. Darunter gelitten hat in erster Linie leider der Hund. Wie immer. Der nächste Hund kommt von meiner Mutter. Die geht wieder unter die Züchter und zwar vernünftig. Und da kann ich alles von Anfang an mit bestimmen und die kleine Wächst mit mir auf.

Ein Rassehund von einem verantwortungsvollen Züchter kostet ab ca. 1200€ aufwärts. Das ist der Preis eines normalen Rassehundes- Welpen. Bei Ausstellungshunden, ausgebildeten Hunden mußt du etwas mehr veranschlagen. LG manteltiger

800 Euro für einen Collie ist OK. Ist er auch aus einer VDH Zucht und hat Papiere? Sonst wäre der Preis nicht OK.