Wie viel kostet die Fahrschule?
Hey, ich würde gerne mit meinem Azubi Gehalt anfangen mit dem A1 Führerschein. Jetzt wollte ich fragen wie viel kostet sowas ca. im Monat oder wie läuft das ab? Was kommt alles auf mich zu?
6 Antworten
Kommt darauf an wie Du Dich anstellst und was Deine Fahrschule für Preise aufruft. So zwischen 3000-5000€ wirst Du rechnen müssen.
Kann ich Dir nicht sagen. Das machen die Fahrschulen sicher auch nicht alle gleich.
Oftmals bekommst man nach jeder Fahrschule eine Rechnung per Post.
Grade erfahren. Nachbar hat 5.500.- bezahlt . Hat aber papa gelöhnt 😂😂. Ich hab Theorie gemacht und dann nur die pflichtstunden. Konnte aber schalten und bin auch vorher 3 jehre motorisiert unterwegs gewesen.
Hey!
Also das ist echt extrem teuer geworden. Eine Freundin von mir hat den jetzt gemacht und ich glaub so 4.000 € bezahlt. Das sollte man schon zurücklegen. Wirklich traurig, dass so etwas eigentlich Alltägliches langsam zur Luxusware verkommt.
Anissa
Muss man sowas jeden Monat bezahlen oder wird erst alles zum Schluss bezahlt?
Das kann ich dir leider nicht beantworten weil ich keinen Führerschein habe, aber bestimmt weiß das jemand anders hier. :)
Viel Spaß dann in der Fahrschule.
Falsch ein Auto samt Führerschein war und ist schon immer ein Luxus Gegenstand gewesen. Damals hat man 2000€ oder weniger bezahlt aber auch deutlich weniger verdient.
Also vor 10 Jahren wo ich den machen sollte, hat der so um die 1.000 € gekostet.
Ich weiß ja nicht ob sich die Gehälter auch seither verdoppelt haben.
Zu deiner Frage wegen der Bezahlung:
Das handhabt jede Fahrschule anders. Die Grundgebühr zahlt man eigentlich komplett gleich nach der Anmeldung.
Ich kenne eine Fahrschule, die vergibt eine neue Fahrstunde erst, wenn die vorige bezahlt wurde.
Wir haben bei meinem Sohn alle Fahrstunden am Schluss bezahlt. Die Fahrschule gehört allerdings auch einer Bekannten. Vielleicht deshalb.
Du wirst also nicht drum herum kommen, bei der Fahrschule nachzufragen. Auf jeden Fall solltest du aber ein ausreichendes finanzielles Polster haben, damit du nicht wegen fehlendem Geld Fristen verpasst und du von vorn anfangen musst.
Den A1 kannst du für 2000-2500€ bekommen, wenn du dich gut anstellst. Gute Schutzkleidung kostet ab 1500€.