Wie viel kostet das Röntgen vom Hund beim tierarzt?

7 Antworten

rechne mal je nach Aufwand mit gut 100.--€ mit allem Drum und Dran.

Frag deinen Tierarzt, was das kosten würde.

ich warte immer ab, bis ich die Rechnung bekomme, und dann bezahle ich das.. für mein Tier ist mir nichts zu teuer.. ruf einfach mal da an, wo du hin musst, und erfrage im voraus die ungefähren Kosten

Yasmin426
Fragesteller

Habe ich schon aber sie konnten e smir nicht sagen da sie nicht wissen wie viele bilder gemacht werden müssen.

Einafets2808  08.10.2018, 17:48
@Yasmin426

Du kannst aber nach einer ungefähren Kostenübersicht fragen. Jeder Tierarzt/Tierarzthelferin ist dazu in der Lage.

Jesaya007  08.10.2018, 17:07

Die GOT nutzt einem Laien gar nichts.

Einafets2808  08.10.2018, 17:49
@Jesaya007

Wieso steht doch alles drauf. Von röntgen bis Sedierung und was eine Aufnahme kostet.

Ist sogar ein Inhaltsverzeichnis. Ganz easy muss man sich nur Mal 10-15 Minuten hin setzen.

Jesaya007  08.10.2018, 20:44
@Einafets2808

Keiner weiß in welchem Satz der Arzt abrechnet. Keiner weiß ob eine einfache Untersuchung abgerechnet wird, eine spezielle Lahmheitsuntersuchung, eine aufwändige Beratung. Keiner weiß welche Art der Sedierung/Narkose gemacht wird. Wird per Injektion oder per Venenkatheter gelegt, wird eine Überwachung abgerechnet, wieviele Injektionen werden gegeben. All diese Punkte stehen einzeln zwar in der GOT, sodass man im Nachhinein Transparenz hat, aber welche Punkte abgerechnet werden, weiß man vorher nicht. Daher unterscheiden sich ja auch Tierarztrechnungen zum Teil erheblich.

Einafets2808  08.10.2018, 22:52
@Jesaya007

Da magst du Recht haben. Aber man kann sich die Abrechnung aller drei Sätze anschauen und einen ungefähren Preis ausrechnen.

Eine Röntgenaufnahme kostet 38€ zzgl MWSt. (Stand Mai 2018), jede weitere strahlendiagnostische Aufnahme 20,50€, ggf, mit Beruhigungsspritze (8,25€). Alle Preise zzgl. MWSt.

Soviel habe ich bezahlt im Mai.

Hüfte röntgen mit Narkose wie bei der HD-Prüfung ist für die Ermittlung der Ursache nicht erforderlich. Ein guter Tierarzt wird erstmal ohne Röntgen auskommen.

Denn was wird dabei herauskommen? Sehr wahrscheinlich Arthrose (wie alt ist der Hund?) ! Was macht man bei der Diagnose Arthrose? Das frage zuerst mal Google.

Der Rest von sehr wahrscheinlich müsste tatsächlich abgeklärt werden über eine Röntgenaufnahme.

Lass Dich nicht abzocken von den Tierärzten und sei kritisch!

Yasmin426
Fragesteller

Okay danke sehr.

Mein hund ist gerade mal 6 Monate und es wurde Arthrose vermutet. Deswegen muss ich ja zum röntgen mit ihm.

Und bevor noch etwas schlimmeres passiert gehe ich mit ihm hin.

Aber ich werde mich mal belesen.

TheoBN  08.10.2018, 18:37
@Yasmin426

Das ist natürlich etwas anderes bei Deinem Junghund und muss schon genau abgeklärt werden.

verreisterNutzer  08.10.2018, 19:20
@Yasmin426

Sorry, Arthrose bei einem noch nicht ausgewachsenen Hund hört sich komisch an. Dein Hund befindet sich im Wachstum, hier hat der Hund noch nicht ausgeprägte Knochen und noch viele Dehnungsfugen, so dass hier auch mal humpeln normal ist. Erinnerst du dich noch an deine Wachstumsschmerzen, wenn ja dein Hund empfindet ähnlich.

Yasmin426
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich lasse es doch lieber vom TA abklären. Wenn da nichts ist ist es eben so aber falls doch was sein sollte bin ich lieber auf der sicheren seite und nehme die kosten in kauf.

Yasmin426
Fragesteller
@TheoBN

Ja ich gehe da lieber auf nummer sicher und der TA meinte das es bei größern hunderassen nicht selten vorkommt das sie probleme mit der hüfte haben. Und mein Hund ist ein rottweiler.

TheoBN  08.10.2018, 21:09
@Yasmin426

In dem jungen Alter würde ich das auch lieber abklären, auch wenn der Kommentar von uwe4830 gut ist. Das wird dann wahrscheinlich auf eine HD-Röntgenprüfung hinauslaufen (mit Narkose).