Wie viel kostet das?

5 Antworten

Das wird ich selber wechseln das ist nciht schwer ich kann dir auch helfen wenn du mir privat schreibst. Und je nachdem was du für ein Netzteil brauchst kostet es zwischen 50und 120 Euro. Beim Netzteil kann man nicht viel falsch machen. Alle Kabel entfern von Mainboard der große meistens 24 atx Stecker eventuell Strom Stecker für dir CPU sata und Lüfter Anschlüsse falls vorhanden. Und wenn du noch eine Grafikkarte hast. Nur der atx Stecker geht schwer raus da braucht man Geduld. Ich kann dir auch ein passendes Netzteil raussuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Wenn ich schätzen würde je nach Hardware 80€ für das NT selber + mind. 120€ arbeitskosten.

Würde mit um die 110€ rechenen wenn er es dir einbaut. wenn du es selber einbauen willst, bekommt man gute Netzteile ab 90 €.

Alles bis 200€ würd ich nicht hinterfragen.

Louisli  11.02.2024, 21:38

200€ währen schon Arg viel für ein Netzteil

schortkramer  11.02.2024, 21:46
@Louisli

nein, leider nicht. Das Netzteil selbst 85€, die Fehlersuche 50€ und wenn derjenige alle Kabel abzieht und das Netzteil austauscht und neu verkabelt hat, wärs immernoch echt billig bei den aktuellen Stundensätzen wenn man bei insgesamt 200€ bleibt. Aber ÜBER 200€ wären auch schon wieder zu hinterfragen, dann würd ich erstmal genau schauen was denn überhaupt Neues verbaut wurde.

beim mindestlohn von 12,41€ pro Stunde braucht man eigentlich 130€ stundensatz, da kannste dich bei den trotteln von den Grünen bedanken die den Zusammenhang zwischen Lohnentwicklung und Wertschöpfung nicht verstanden haben

Louisli  11.02.2024, 21:51
@schortkramer

Die Fehlersuche habe ich in meiner Rechnung nicht berücksichtigt. Da gebe ich dir recht das könnte Teuer werden. Ein gutes Netzteil bis 500w. gibt es dennoch bereits ab um die 50€

Alles über 100€ würde ich überdenken. Ein Netzteil welches du selber einbaust Kostet im Normalfall um die 40-80€

schortkramer  11.02.2024, 21:39

für 40€ gibts allerdings wirklich bloß noch chinaböller, sowas würde man sich selbst freiwillig niemals einbauen. leider ist davon auszugehen, dass ein pc shop genau sowas tun wird^^

Louisli  11.02.2024, 21:44
@schortkramer

Ein funktionierendes und sehr Gutes Netzteil bis 500w von Be-Quite bekommst du bereits ab 50€. Wenn wir davon ausgehen das der Pc Shop in etwa 30-50% für den Einbau nimmt sollte das eigentlich ein realistischer Preis sein

schortkramer  11.02.2024, 21:54
@Louisli

Also wenn ich nen PC Reperaturshop hätte, dann hätte ich garkeine 500 watt bequietnetzteile mehr lagernd, weil alle Kunden die gerne etwas mehr ausgeben wollen, aktuell sowieso auf 650 watt und mehr bestehen würden und die Anderen Kunden bekommen halt irgendein endorfy oder lc power netzteil verbaut, die sind auch solide. der Fragesteller könnte auch schreiben was er überhaupt für nen prozessor und Grafikkarte drin hat, das würde vielen hier weiterhelfen

Louisli  11.02.2024, 21:56
@schortkramer

Wahrscheinlich schon. Leider sind solche Pc Shop eh viel zu oft eine übele Abzocke