Zu Schwaches Netzteil?

4 Antworten

Hi, überprüfe nochmal alle Stecker (Atx 24Pin, 4 oder 8Pin Cpu, und vor allem Pcie Grafikkarte) in Ruhe. Hast du den Block inkl. Wärmeleitpaste richtig und ordentlich positioniert? Was verstehst du unter "langsamen Umständen"? Wie sieht es mit den Temperaturen aus (gerne mal mit CoreTemp o.Ä. überprüfen)?

Drehen sich alle Lüfter? Sitzen alle 3/4Pin Lüfter? Grundsätzlich sollte dein System mit einem 850Watt Netzteil laufen, da dein PC (momentan und beim Start) ja nicht unter Volllast läuft. Wobei ich mich da weit aus dem Fenster lehne, da ich nicht weiß was du für Eines von welcher Marke verbaut hast.

Für die Zukunft brauchst du auf jeden Fall ein neues, größeres Netzteil. Es kann natürlich alles sein, allerdings hört sich das bei deiner Beschreibung nach keinem Grafikkartendefekt an. Testweise kannst du noch RGB, eine SSD usw. ausbauen, allerdings handelt es sich hier um wenige Watt. 30x Neustarten hat wahrscheinlich keinen Mehrwert, entferne lieber mal das Kaltgerätekabel vom Netzteil und baue ggf. zusätzlich für ein paar Minuten die Bios-Batterie aus.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lucaluu
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Du scheinst hier der mit der höchsten Hilfsbereitschaft zu sein, deshalb frage ich dich mal, was der Plan jetzt für mich wäre. In BIOS komme ich nun sicher. Jetzt sagt der mir Datenträger-Les Fehler. Was das bedeutet weiß ich, aber sollte ich mir irgendwie ein Board beschaffen und das einbauen. Also ganz ehrlich an der Ssd kann nichts kaputt sein. Es ist Flüssigkeit aufs Board gekommen, aber das ist eine Woche her und ich habe gesäubert. Natürlich ist das beim Test durchlauf passiert, wo ich nichts außer die Pumpe am Strom hatte. Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Unter langsam verstehe ich, dass die Maus nicht so schnell mitgeht wie sonst. Lüfter sind alle intakt.

Lucaluu
Fragesteller
@Lucaluu

Vor lauter Aufregung schreibe ich schon grammatikalisch unkorrekt **und ich habe es daraufhin gesäubert.**

WaveAhead  31.01.2024, 10:52
@Lucaluu

Dann ist deine Grafikkarte höchstwahrscheinlich unbeschädigt, das ist doch schon mal schön. Am Netzteil liegt es vermutlich auch nicht.

Wo genau ist das Wasser aufs Board? Die SSDs kannst du extern nicht testen oder irgendwo anschließen, oder? Ansonsten könntest du sie mit CrystalDisk oder Sentinel überprüfen.

Momentan kommst du nur noch ins BIOS, oder? Oder konntest du nochmal erfolgreich booten?

Lucaluu
Fragesteller
@WaveAhead

Einmal konnte ich in der vergangenen Nacht booten. Seitdem nicht mehr. Wo genau… Ist halt schon eine Woche mindestens her. Ich habe mir auch keine großen Gedanken gemacht. Einfach mit einem Feuchten Tuch gereinigt und trocknen lassen. Du musst mit mir etwas, ich sage mal blöder reden, denn von der Materie habe ich nicht so viel Ahnung. Ich kann pc‘s zusammenbauen aber die Fehlersuche ist Neuland. Zum externen Testen könnte ich sie beim Kollegen mal anschließen, aber macht das überhaupt Sinn? Heute Morgen bin ich ja aus irgendeinem Grund einmal reingekommen ins System und konnte mich normal einloggen. Alles Desktop Dateien wurden auch korrekt angezeigt, weshalb es ja eigentlich nicht an der SSD liegen kann. Ich denke es liegt am Mainboard oder welche Schlussfolgerung ergibt sich für dich? Nochmals danke für die Zeit und die Hilfe!

WaveAhead  31.01.2024, 11:09
@Lucaluu

Alles klar, also mit Sicherheit lässt sich das natürlich nicht sagen, aber ich denke auch, dass es das Mainboard ist. Ist das Wasser an der Cpu, an den SSDs/Pcie- Slots oder wo ungefähr herausgelaufen?

Hast du den sog. BIOS-Reset bereits 1x durchgeführt? (Ich frage zur Sicherheit erneut, kann Wunder bewirken.) Hierfür gibt es entweder eine am Board beschriftete Taste, oder du ziehst wie vorher beschrieben das Kaltgerätekabel vom Netzteil ab, baust die BIOS-Batterie (CR2032, kleine Knopfbatterie, google gerne kurz wenn du sie nicht findest, sie kann auch unter deiner großen Grafikkarte versteckt sein) aus, das geht am Besten mit der Hand oder vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher. Anschließend wartest du 5, am besten auch 10Minuten und baust die Batterie wieder ein.

Falls nichts hilft, kannst du nur beschränkt an anderen Geräten deine Hardware testen. Kaufe am besten das neue Mainboard bei einem Anbieter, bei dem du es ggf. zurückgeben kannst, falls du kein Erfolg haben wirst. Wasserschäden sind natürlich schwierig einzuschätzen.

Lucaluu
Fragesteller
@WaveAhead

Das mit der Knopf Batterie habe ich schon, wie du es mir vorher gesagt hast bereits gemacht. Stimmt. Jetzt wo du es sagst. Es ist etwas a die SSD gekommen, die aber nicht die SSD fürs Booten ist. Ich weiß nicht wie so eine Platine funktioniert. Sind die SSD‘s in Reihe oder parallel geschaltet? Wenn in Reihe kann das natürlich der Grund sein, aber das ist halt sehr weit geholt. Ne dann mache das mal mit dem neuen Mainboard. Jetzt habe ich gerade die Reset Taste betätigt und habe jetzt hier stehen „Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot Device and press a key” Das hört sich natürlich nach dem Mainboard defekt an, aber an der SSD könnte es auch liegen oder?
und soll ich dann diese Frage einfach offen lassen oder wie bleibe ich in Kontakt? Ansonsten muss ich es ja wieder einem neu erklären…

WaveAhead  31.01.2024, 11:23
@WaveAhead

Zusätzlich kannst du alles noch mit einer anderer Festplatte, SSD oder auch HDD testen. Vielleicht hast du eine ältere parat oder dein Kollege kann dir eine leihen. So könntest du deine SSDs ausbauen und eine neue Windows-Installation auf der extra SSD durchführen. So merkst du ziemlich schnell, ob die SSDs das Problem waren.

Sind natürlich alles nur Vorschläge, falls du die Zeit hast und erstmal herausfinden magst, woran es liegt, ohne gleich Geld auszugeben. Im schlimmsten Fall ist etwas mit der CPU, allerdings läuft sie für gewöhnlich oder sie ist komplett defekt.

WaveAhead  31.01.2024, 11:27
@Lucaluu

Wenn das als Meldung kommt, musst du mit F12 das Boot-Device (deine SSD mit Windows/Windows-Bootloader) auswählen, oder eben im BIOS unter dem Reiter BOOT das nochmal festlegen. Reset heißt, dass er auch vergessen hat, welches das bevorzugte Boot-Device ist.

Teste das am besten in Ruhe nochmal ausführlich. Sind dir Verfärbungen auf dem Mainboard an der Stelle aufgefallen? Wie die PCIE-Schnittstellen/SSDs geschalten sind, kann an jedem Board unterschiedlich sein.

Ich bin hier noch nicht so lange, allerdings kann man Personen als Freund oder so hinzufügen wenn ich mich nicht täusche.

Lucaluu
Fragesteller
@WaveAhead

Uh, jetzt konnte ich mich wieder anmelden und bin auf dem Desktop! Mir werden auch alle SSD’s korrekt angezeigt

Lucaluu
Fragesteller
@WaveAhead

Ok, also die Grafikkarte ist schon mal ausgeschlossen. Schaue mir gerade Videos auf YouTube an.

WaveAhead  31.01.2024, 11:35
@Lucaluu

Hört sich gut an, teste das alles nochmal in Ruhe dann schauen wir weiter. Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?

Für zukünftige Wasserschäden: Natürlich alles auseinanderbauen, mit Reinigungsalkohol/Isopropanol abwischen und abtupfen und lange, mehrere Tage zur Sicherheit, trocknen lassen. Alles andere erzeugt Rückstände, die dir alles kaputt machen können.

Lucaluu
Fragesteller
@WaveAhead

Ok, danke erstmal fürs Antworten. Ich melde mich die Tage nochmal!

Hi,

wenn ich das alles so lese, inkl. den vielen Neustartversuchen und der nicht mehr erkannten m2.

Kann es sein, dass die Wasserkühlung auf das Motherboard getropft hatte und dadurch es nicht ging, und jetzt wieder "ein bisschen".

Du schreibst ja selbst "endlich ist es dicht".

Da kannst Du mit der Taschenlampe nur suchen ob Du Spuren von Flüssigkeit oder getrockneter Flüsdigkeit findest.

Dann viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Lucaluu
Fragesteller

Danke

HI,

Da musst du einfach alles nochmal auf festen sitz überprüfen. insbesondere die GRaka rappelt sich gerne los.

Manchmal hilft schon ein Tritt vor den Kasten. Alles schon dagewesen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Lucaluu
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, aber ich hatte mir etwas mehr nun ja, denkst du dass es am Netzteil liegen könnte? Ich bin seit 4 Stunden dran es zum laufen zu bringen und ich komme immer wieder ins BIOS und der Vogel erkennt meine SSD nicht zum booten

heizfeld  31.01.2024, 05:38
@Lucaluu

Man sollte ein zebra nicht mit einem Pferd verwechseln. ist dein netzteil kaputt oder zu schwach kommst du nicht ins BIOS. die ssd macht nicht mit, also wirds an der ssd liegen. hol dir eine neue oder nimm eine alte hdd, damit es weitergehen kann.

Also die genannten Probleme liegen jedenfalls nicht an einem zu schwachem Netzteil, das würde wenn dann erst unter Vollast auffallen.