Pc netzteil ist laut bei raum luft ansaugen?

3 Antworten

Naja - es wäre jetzt nicht das erste Mal, dass laute Billiglüfter verbaut würden.
Ist so aus der Entfernung schlecht zu beurteilen.

Der Abstand von 2 cm reicht völlig aus. Der Grund muss ein anderer sein. Ist der Verbrauch evtl. zu stark an den Grenzwerten des Netzteiles?

Oder hast du einen weniger gutes verbaut?

Da wäre eine Angabe zum Netzteil evtl. hilfreich.

gaming111
Fragesteller

Das netzteil hat 300W laut angabe bzw laut steckdosen wattmeter je nach spiel zwischen 100 und 200W mehr habe ich bei kaum einen spiel bis her gesehen da ich auf 60 FPS Geloggt habe Laut angabe 12V + 5V glaub ich 280W also irgent wo bei 25A

Ok, wenn es wirklich nur 280 Watt hat ist es deutlich zu wenig. Dieser Wert stellt keine Daubelastbarkeit dar sondern ist ein Peak Wert den das Netzteil nur Millisekunden halten kann. Ausserdem läuft es an der Belastungsgrenze. Wenn dann noch heiße Tage dazu kommen wundert mich nichts mehr. Hier würde ich einfach ein Netzteil mit rund 500 Watt verbauen. Dadurch läuft es nicht an seiner Grenze und wir auch nicht so heiß. Ich habe 4 SSDs, eine 2080 Super und einen I7 in meinem PC. Da höhre ich nie den Lüfter, auch nicht bei hoher Belastung. Mein Netzteil hat 650 Watt. Auch die Grafikkarte ist leise.

Auch wenn es auf dem Papier mit 200 Watt Belastung gut aussieht handelt es sich mit Sicherheit um kein Qualitativ Hochwertiges Netzteil. Um die 200 Watt zu ermöglichen muss es hoch Takten und wird warm.