Wie viel Kontakt würdet ihr in einer Fernbeziehung erwarten bzw haben wollen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

jeden Tag telefonieren 41%
Jedes zweite wochenende sehen und 2-3 mal telefonieren 23%
Sonstiges 18%
Einmal im Monat sehen und täglich telefonieren 13%
Drei mal telefonieren die woche reicht 5%
Walterweissnet  09.07.2020, 18:25

Fernbeziehung - wieviele Kilometer trennen euch?

AnnisWorld
Fragesteller

Fast 400km

16 Antworten

jeden Tag telefonieren

Hi.

Also ich hab das immer als meine Pflicht gesehen. Nicht fix eine Stunde, mal mehr und mal einfach nur kurz. Mir selber war das immer unwichtig, mir war wichtig, dass man so viele Wochenenden wie möglich miteinander verbringt. Wenn wir Beide unseren Schnitt hatten, dann hat es geklappt.

Was ich Dir raten könnte: arbeite an Deinen Zielen über Motivation, nicht über Zwang. Wenn Du auf täglichem Stundentelephonat bestehst, und dann ist das nur Smalltalk, Dummblabla, ild auf Verlangen und n Interview, dann hätte ich auch keinen Bock. Wenn es Spaß macht, mit Dir zu telephonieren, weil es intensiv ist, Freude bringt, spannend ist, dann umso mehr.

Sonstiges

3 von 4 Wochen sehen. Auch mal jedes WE, aber auch ok, wenn mal nicht. Aber konstant nur alle 2 Wochen wäre mir zu wenig

Teln jeden Tag, oder auch mal nicht. Ich würde das nicht an regeln festmachen

Wenn mal mehr zu erzählen ist, dann jeden Tag, wenn es mal ruhiger ist, oder man sehr eingespannt ist, dann halt mal weniger...

Sonstiges

Gesund in der Beziehung ist, worauf sich beide einigen können und womit dann beide zufrieden sind.

Wenn einer zu selten Kontakt will, fühlt sich der andere evtl. ausgeschlossen oder ignoriert, wenn einer zu viel Kontakt will, fühlt sich der andere evtl. kontrolliert oder bedrängt.

Mir persönlich wäre täglich eine Stunde telefonieren viel zu viel gewesen, ich hätte weder gewusst worüber ich immer erzählen soll noch groß interessante Themen zu erzählen gehabt, zudem hätte mich das tierisch gestresst. Viel Kommunikation im Alltag ergibt sich ja einfach spontan aus der Situation, wenn man zwingend immer telefonieren muss, würde das bei mir eher einen stressigen Zwang statt Freunde den anderen zu hören auslösen.

Wir haben uns alle 2-4 Wochen am Wochenende gesehen, je nach dem wie es finanziell, mit privaten/beruflichen Terminen oder auch seinen Schichten auf der Arbeit aussah.

Zudem haben wir gelegentlich geskyped. Telefoniert haben wir selten, dafür gelegentlich geschrieben. Aber auch das nicht immer zwingend jeden Tag, manchmal gilt es einfach nichts neues, man ist gestresst und hat eigentlich keine Zeit oder man ist einfach platt und will direkt schlafen gehen. Mal hatten wir mehr Kontakt und mal weniger. Manchmal mehre Tage hintereinander geskyped und manchmal über mehrere Tage nicht mal geschrieben.

Im Alltag wenn man zusammen wohnt ist es ja das gleiche, erst Recht wenn man noch getrennte Hobbys und verschiedene Arbeitszeiten hat. Dann trifft sich der eine noch mal mit Kollegen, der andere mit Freunden oder der Familie und schon sieht man sich auch mal ein paar Tage kaum oder "gar nicht", da der andere schon schläft wenn man nach Hause kommt und weg ist ehe man aufsteht.

Wie gesagt, wichtig ist, dass beide sich damit wohlfühlen.

jeden Tag telefonieren

Jeden Tag, zumindest ein paar Minuten vor dem Schlafen