Wie viel Kilowatt hat ein E-Auto?

7 Antworten

500.000 kW wären rund 680.000 PS …. Kurz überlegen… nein!

Auch bei Elektroautos ist es total verschieden ein Kleinwagen hat wenig Leistung ein Sportwagen viel.

Was bei Elektroautos anders ist, ist dass sie kurzzeitig recht hohe Leistung abrufen können.

Leistungsfähige elektrische Premium Mittelklassefahrzeuge können kurzfristig durchaus 400 PS leisten was ca. 394 kW wären.

Der kleine Dacia Spring hat nur 33 kW

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
ein E-Auto hätte 500.000 kW,

Das wären 500 MW entsprechend einem kleineren Kraftwerk. Nein, soviel "hat" (gemeint ist wohl die Maximalleistung des Motors) kein Auto.

Zwischen 100 kW und 500 kW dürften die meisten hiesigen e-Autos leisten.

was 5 Millionen Watt bedeutet

Böser Rechenfehler, besser nochmal das Umrechnen üben. Es sind 500 Millionen Watt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist schon mathematisch falsch! ! kW entspricht 1000 W. Demnach sind 500.000 kW 500.000.000 W...in Worten 500 Millionen Watt. Und das Watt, bzw. Kilowatt eine Leistungsangabe sind, ist auch das falsch. Mit 200-300 kW ist ein E-Fahrzeug schon extrem gut motorisiert, mit 500 schon eher übermotorisiert. Und davon das 1000fache? Wohl kaum!

Frag nochmal nach,die Lehrerin hat sich versprochen.)

Die Leistung eines Elektrofahrzeug ist nicht so viel anders als die Leistung von Fahrzeugen mit anderen Antrieben.

Von Experte notting bestätigt

Ein Tesla Model S Plaid hat insgesamt 750 kW. Den Dacia Spring bekommt man mit 33 kW oder 48 kW.

Das ist so ungefähr die Range der Motorleistungen bei E-Autos.

die Lehrerin hat gesagt, ein E-Auto hätte 500.000 kW, was 5 Millionen Watt bedeutet

Das ist einmal sachlich falsch. "Millionen" sind "Mega-" oder "1000 Kilo-". 500.000 kW bzw. 500 MW sind 500 millionen Watt.

Und die Lehrerin ist da in einer komplett falschen Größenordnung unterwegs.

Nur mal so: Eine starke E-Lok hat ungefähr 6000-7000 kW und die neuesten ICE bringen es auf 10.000 kW. Deine Lehrerin behauptet, ein E-Auto hätte die Antriebsleistung von 50 ICE.