Wie viel kg darf ich laut jugendarbeitsschutzgesetz heben?

5 Antworten

Hey,

diese "Drecksarbeit" ist halt die Arbeit, für die du angestellt bist. Irgendjemand muss diese Arbeit machen, ob du oder jemand anderer.

Klar - es ist schade, dass man für körperliche Arbeit relativ schlecht bezahlt wird im Vergleich zu anderen Arbeiten.

Allerdings solltest du dir auch klar darüber werden, dass sehr vieles, was du da herumträgst von Menschen hergestellt wird, die teilweise nicht mal 1 € pro Stunde verdienen.

Selbst in Europa werden die Arbeiter teils extrem ausgebeutet, gerade wegen solcher Discounter, die einen hohen Preisdruck auf die Hersteller ausüben.

Das, was von außerhalb der EU kommt ist da noch mal eine ganz andere Hausnummer. Die Menschen arbeiten sich dort kaputt, nicht die paar Stunden in der Woche, die du arbeitest, sondern tagtäglich - und die bekommen leider nur einen Bruchteil dessen, was du für deine Arbeit bekommst.

Es ist klar, dass du körperliche Arbeit nicht gewohnt bist, denn das sind die meisten Jugendlichen heute nicht mehr, aber man kann sich dran gewöhnen. Und wenn du dich gut ernährst und mit geradem Rücken arbeitest bleibt zwar vielleicht manchmal der Muskelkater nicht aus, aber du wirst stärker werden und das wird dir körperlich sogar gut tun.

Wenn du aber alles nur negativ siehst, musst du damit aufhören. Jemand anderer wird sich vermutlich über den Job freuen.

Das Gewicht sollte zumutbar sein oder zumindest so angepasst werden können, wären bei Mädchen etwa 8 Kg und bei Jungs etwa 14kg

Ich sag dir ehrlich, interessiert aber niemand wie viel du hebst, ich hab mit 15 etwa 50kg Säcke geschleppt.

Jessiiimit3i
Fragesteller

Das tut mir leid :(

Interesierter  04.06.2022, 07:05

Warum machst du bei den Geschlechtern einen Unterschied?

esportsgirl18  04.06.2022, 07:47
@Interesierter

Muss ich dir wirklich erklären das die meisten Jungs in der Pubertät einen ordentlichen Kraft unterschied zu Mädchen haben ?

Interesierter  04.06.2022, 10:08
@esportsgirl18

In Zeiten der Gleichberechtigung hat Frau für den gleichen Lohn selbstverständlich auch die gleiche Arbeitsleistung zu erbringen.

Interesierter  05.06.2022, 16:24
@esportsgirl18

12 kg zu heben ist völlig fernab jeder Realität?

Genauso wie die Annahme, dass für denselben Lohn auch dieselbe Arbeit zu leisten ist?

Sorry, auf welchem Planeten lebst DU?

Nein, es gibt keine bestimmte Kilozahl die Jugendliche nicht mehr heben dürfen. Was hättest du denn vom Minijob bei Netto erwartet? Ist überall in der Branche so, dass Konserven, Mehl, Waschmittel usw.... eingeräumt werden müssen. Als Alterntive bleibt nur, etwas anderes suchen z.B. Kellnern, an der Tanke, im Bekeidungshaus bzw. anderen Geschäften wo es nicht so schwere Sachen gibt.....?

Jessiiimit3i
Fragesteller

Es gibt keine Alternative da ich in einem kaff lebe, trotzdem wurden mir minimum 450€ pro Monat versprochen. Was ich bekomme sind 380€... und das ich auch noch die ganze zeit total gehetzt und angeschissen werde geht gar nicht

Jessiiimit3i
Fragesteller

Ausserdem wurde mir erzählt das ich auch an der Kasse arbeiten darf und Produkte auszeichnen darf, nicht nur die ganze zeit einräumen

12 kg ist nicht schwer.

Nach einer gewissen Zeit gewöhnst du dich daran.

Arbeitest du da oder machst du die Leere?

Ein junger Mensch darf in jeden Fall 12 kilo,heben, das ist gar nichts.

Am besten wäre aber für dich vielleicht eine Ausbildung im Büro und nichts körperliches, wenn dir das schon zu anstrengend ist

Jessiiimit3i
Fragesteller

Minijob

ToffeeFee50  04.06.2022, 06:15
@Jessiiimit3i

Ein minijob bedeutet ja dass du das höchsten 10-12 Stunden die Woche machst. Ich denke du solltest dich mehr zusammenreißen du willst ja auch das Geld

ToffeeFee50  04.06.2022, 06:29
@Jessiiimit3i

Dann höre doch mal auf zu jammern. Entweder verzichtest du auf diesen Job oder du ziehst das durch.

Aber heulend in der Ecke stehen und darauf warten, das man mal bedauert wird, das hat noch nie jemanden geholfen.

Das hat nichts mit kaputter Welt zu tun, wenn du schon 12 Kilo nichts packst. Frag mal die jungen Damen in der Pflege die 100 Kilo Männer ins Bett hiefen müssen und das 40h die Woche. Heulen die alle rum?

Naseneinrad  04.06.2022, 06:33
@Jessiiimit3i

Der Mindestlohn ist eigentlich schon okay für so eine Arbeit. Zum Vergleich: Ich arbeite in der Landwirtschaft und muss hier teilweise 50-kg-Kartoffelsäcke herumheben. Zum Glück nicht oft, denn gesund wäre das auf Dauer eher weniger.

Körperliche Arbeit sollte natürlich gut bezahlt werden. Da hapert's etwas. Aber du musst auch bedenken: Früher gab's den Mindestlohn gar nicht, den haben wir erst seit ein paar Jahren.

Wie Arbeitskräfte aus dem Ausland teilweise ausgenutzt werden, kannst du dir gar nicht vorstellen.

Jessiiimit3i
Fragesteller
@ToffeeFee50

Ne aber ich hab auch nicht vor solche Jobs aus zu üben. Vorallem was willst du denn jetzt? Ich hab ne ganz normale frage gestellt. Weisst du etwa wie es ist als 16 Jährige (wobei man beachten muss das der Rücken in so einem Alter sehr empfindlich ist) die ganze zeit auf stress 5 stunden lang nur schwere sachen aus der Palette ins Regal zu räumen?

Jessiiimit3i
Fragesteller

Ja an sich sind 12 kg nicht schwer. Aber wenn man das 45min Lang nur Milch rum tragen und ins oberste Regal machen soll