Wie viel ist allererste Barbie von 1959 wert?

3 Antworten

Die Barbie Nr. 1 wird sehr wohl bei Ebay verkauft, aber so gut wie nie hier in Deutschland, sondern in erster Linie im amerikanischen Ebay (ebay.com). Hier ist z. B. eine: http://www.ebay.com/itm/Vintage-1959-Ponytail-1-Barbie-BLOND-Beauty-Original-Box-850-and-booklet-/200685878108?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2eb9cf7b5c Was das Thema Preis angeht, so kommt es auf den Zustand an. Je unbespielter und besser erhalten eine Puppe ist, desto höher ist auch ihr Preis. Der beste Zustand ist, wenn sie noch niemals aus ihrem Originalkarton herausgenommen wurde (NRFB). Eine solche Puppe könnte schon mal 10.000 Dollar bringen, aber dann muss sie schon absolut neuwertig sein, auch der Karton und sämtliches Zubehör. Und dann ist die Frage, ob sich jemand findet, der bereit ist, diesen Preis zu zahlen. Die Puppen an sich haben keinen "Marktwert", so wie etwa Gold. Da geht man zum Händler, lässt abwiegen und bekommt je nach Gewicht, den Goldpreis ausgezahlt, der täglich festgelegt wird. Bei den Puppen handelt es sich um reine Liebhaberstücke. Oft findet sich jemand, der bereit ist, einen hohen Preis für eine seltene Puppe zu bezahlen. Genausogut kann man aber auch darauf sitzenbleiben oder muss seine Preisvorstellung drastisch herunterschrauben.

Einfach mal bei Ebay unter "Vintage Barbie #1" unter beendete Auktionen suchen oder auch aktuelle Sofortkaufenangebote nachsehen, international natürlich, denn in Deutschland wurde die nie verkauft. In Deutschland gab es Barbies erst ab 1964.

Es gibt einige Kriterien, die die erste Barbie von den weiteren stark unterscheiden: elfenbeinfarbig ausgebleichter Body, Barbie-Markierung auf dem Po (genaue Markierung müsste ich nachsehen), Japan unter der Fußsohle und Löcher mit Metallröhrchen in den Füßen für den Ständer. Die meisten der Barbies waren blond, das mittlerweile oft zu einem blassen rötlichblond verschossen ist. Dunkelhaarige gab es auch aber nur halb so viele wie blonde. Und die Frisur war mit winzigen Ponylöckchen und einem Pferdeschwanz = Ponytail. Die beiden ersten Ponytail Barbieserien hatten schwarze Augen mit weißer Iris. Die "Kopfhaut" war samtartig beschichtet = geflockt.. Ausserdem trug die erste Barbie (und einige weitere) keinen schwarz-weiß-gestreiften Bikini, sondern einen trägerlosen Badeanzug.

sowas wird bei ebay nicht verkauft

miara  14.12.2011, 06:14

Sagt wer? Warum hat man hier im Forum oft das Gefühl, Leute melden sich nur zu Wort, damit sie irgendetwas schreiben, auch wenn sie null Ahnung haben? Ich finde sowas nicht okay.

NickiLittle  14.12.2011, 08:52
@miara

ich auch nicht, wenn ich hier was schreibe, will ich in der regel auch was dazu beitragen...

nur wenn ich einmal schreibe: "let it be" dann hat das auch einen sinn...

gfohnekritik  14.12.2011, 13:05
@NickiLittle

ich auch nicht, wenn ich hier was schreibe, will ich in der regel auch was dazu beitragen...

von dir habe ich hier keinen helfenden beitrag gelesen