Ist ein Wein von 1959 noch was wert?
Habe diesen Wein geschenkt bekommen und frage mich ob der noch was wert ist. Hat jemand von euch eine Idee?
7 Antworten
Der ist Essig pur - von Wert kann also keine Rede sein.
Die entscheidende Frage ist hier schon, wann hast Du den Wein geschenkt bekommen und noch wichtiger, wie wurde er gelagert...
Wenn es von dort erst vor ein paar Tagen gekauft wurde, besteht durchaus die Hoffnung, dass er noch genießbar ist. Dort sollte er schon vorschriftsmäßig gelagert worden sein...
Die Frage sei aber erlaubt, warum man so einen Wein jemand verschenkt, der offensichtlich kaum Ahnung hat...
Hallo,
grundsätzlich war der Jahrgang 1959 ein Topp Jahrgang. Gut erhaltene Spitzenweine dieses Jahrgangs können noch exzellent sein und haben ihren Preis, ein entsprechender Zustand und eine sachgerechte Lagerung über den kompletten Zeitraum vorausgesetzt.
Leider gehört ein Beaujolais nicht zu Weinen die für lange Lagerung geeignet wären. Das Füllniveau ist für das Alter auch noch gut.
- Die Frage pauschal beantwortet: Ja, Wein aus 1959 kann einen hohen Wert haben.
- Die Frage konkret auf die Flasche bezogen: Der Wert bewegt sich Richtung 0 Euro.
Weine die auch nach einer derart langen Zeit einen Wert nicht nur behalten haben, sondern sogar im Wert gestiegen sind sehen eher so aus wie nachfolgend. Davon kostet eine perfekte Flasche schnell mal 10.000 € und wer davon eine 12er OHK besitzt kann sich dafür auch eine kleine Eigentumswohnung kaufen.
Aber bei Deiner Flasche nutzt auch kein exzellenter Jahrgang etwas. Es war wahrscheinlich ein vorzüglicher Beaujolais, aber der hätte vor mehr als 50 Jahren getrunken werden sollen.
Alles Gute Dir... und bleib gesund.
Gruß, RayAnderson 😏


Wenn er noch genießbar ist, kannst du ihn trinken, sonst Toilette!
du kannst ihn wie Essig verwenden.
Vor wenigen Tagen. Er stammt angeblich aus einem Weinladen und wurde wahrscheinlich vor wenigen Wochen erworben