Sind meine Weine etwas wert?

1 Antwort

Hallo Jan,

Sind meine Weine etwas wert?
JAEIN...

Ja, sie verfügen über einen gewissen Wert, aber das bezieht sich mehr auf die Jahrgänge und das Alter, als auf die Qualität oder Klassifikation. Voraussetzung dafür sind einwandfreie oder zumindest vertretbare Zustände.

Einen großen Wert stellen die Weine nicht dar. Konkretisieren lässt es sich nur wenn man jede Flasche einzeln begutachtet, allgemeiner Zustand, Füllhöhe etc...

Beispiel: Chateau la Croix du Breuil Cru Artisan Medoc 1996

Neuere Jahrgänge bewegen sich in einer Preisspanne von ca. 5-9 €.

Cru Artisan gehört zu den Klassifizierungen und bedeutet: eigentlich fast nichts

1996 war in Bordeaux ein Topp Jahrgang und lagerungsfähig. Das ist der primäre Grund warum diese Flasche etwas höher bewertet werden könnte. Ein möglicher Preis für diese Flasche, bei gutem Zustand, könnte sich irgendwo bei 20-40 € bewegen.

Nur bei Topp-Jahrgängen und selbstredend sachgemäßer Lagerung, können Weine überhaupt nur längere Lagerzeiten überstehen. Selbst die teuersten und lagerfähigsten Weine, Beispiel Château Montrose (2. GCC), Bordeaux, halten in durchschnittlichen Jahrgängen kaum mehr als 10, 15 oder max. 20 Jahre.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

jalete
Fragesteller

Herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Es hat mich sehr gefreut und es freut mich sehr, dass es solche liebe und hilfsbereite Menschen wie Dich gibt!

Liebe Grüße aus Hessen

Jan