Weinkiste schonend öffnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Weinkiste schonend öffnen?

Du wirst die Klammerung nicht ohne etwas zu beschädigen herausbekommen.

Aus Erfahrung lässt sich dazu erzählen, dass es ratsamer ist, mit einem dünnen Gegenstand, z.B. Messer, vorsichtig zwischen Deckplatte und Wänden, den Verschluss zu hebeln. Dabei zieht sich automatisch die Klammerung an der einen Seite mit heraus.

Natürlich sollte die 6er OHK (Originalholzkiste) dabei nicht auf dem Kopf stehen!

Wenn die Weine sachgerecht gelagert wurden, dann sind sie definitiv noch genießbar und das für lange Zeit...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Wein, Rotwein, Sommelier)

Tstojoshii
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die hintere Seite abgenommen, mit einer Art Spachtel. Es hat mich selbst überrascht aber die ist ganz geblieben. Danach habe ich sie mit einem Tacker wieder befestigt. Der Wein ist durchaus sehr geniessbar. Liebe Grüsse

RayAnderson  10.05.2024, 19:29
@Tstojoshii

Sehr gerne...

Ich habe die hintere Seite abgenommen, mit einer Art Spachtel.

Spachtel... genau so...!

Diese OHKs sind sehr robust und lassen sich, wenn man behutsam hebelt, sauber öffnen. Statt der hinteren Seite, wäre aber die obere einfacher gewesen.

Ich habe hier noch eine 12er OHK stehen, Château Pétrus 1961... leider leer, auch wenn diese schon dem Alter entsprechend nicht mehr so schön aussieht, eine nette Deko.

Egal... JA, bei korrekter Lagerung hast Du nun 6 gute Weine, die wahrscheinlich noch ein paar weitere Jahre Lagerung vertragen können.

PS.: Danke für das Sternchen. 😉

die Kiste wie auf Bild 3 hinlegen, mit einem kleinen Schraubendreher (Klingenbreite schmäler als die Heftklammern), versuchen die Heftklammern herauszuhebeln

die schöne beschriftete Seite mit den Nägeln, bleibt davon unberührt

bei dem hinteren oberen Brett beginnen

notfalls die Feder (Nut und Feder) von dem hinteren oberen Brett einritzen, damit sie abbricht, und das vordere obere Brett drauflassen

Tstojoshii
Fragesteller

Vielen Dank, so mache ich es

HANK19  10.05.2024, 18:06
@Tstojoshii

wie hat der Wein gemundet?

würde den auch gerne verkosten (rein interessehalber)