Es könnte sich allerdings auch um eine Equestrienne oder Reiter Barbie aus 1977-79 handeln.Wenn sie nie Wimpern hatte, dazu Greifhände, ansonsten so wie bei der Living. Die Haarlänge könnte (soweit ich erkennen kann) für eine Reiterbarbie die korrekte sein.

Das Brautkleid von Petra würde ich bei Ebay separat einstellen, da es auch etliche Sammler gibt, die sich dafür interessieren.


http://www.myvintagebarbies.com/equestrienne-barbie.htm

https://www.google.de/search?q=New+Living+Barbie&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwid67i1m6LOAhVFtRoKHUpaAs0QsAQIIA&biw=1280&bih=631

...zur Antwort

Da müsste ich Fotos sehen, denn Ende der 60er wurden viele Barbies produziert mit unterschiedlichen Frisuren, Haarfarben.Und der Zustand ist entscheidend. Die Jahresangabe auf dem Rücken/ Po ist nur das Jahr, in dem das Patent für den Körper von Mattel angemeldet wurde. Meist steht auch pat. oder patented dabei oder ein winziges c davor für Copyright.

...zur Antwort

Als Kennerin von Barbies kann ich einiges dazu sagen: Sammler nehmen auch gern bespielte Barbies, wenn sie nicht allzu beschädigt sind, angekaute Hände sind ein großer Mangel, wenn er nicht mit einminütigem Eintauchen in kochendes Wasser repariert oder sehr stark gemildert werden kann, Die Barbies mit den Palmenohrringen sind die Glitter hair Barbies, sie wurden ab 1994 verkauft. Die Jahresdaten auf Köpfen und Rücken der Barbies sind IMMER nur copyright bzw. Patentjahre, in denen Kopf oder Body als Patent angemeldet wurden. Ich würde mal bei Ebay in die verkauften Artikel gucken und sehen, was sie zurzeit bringen. (unter erweiterte Suche verkaufte Artikel anklicken, nachdem man den Namen oben in der Suche eingetragen hat) Schön wäre es, wenn noch original Kleidung vorhanden wäre, das hebt den Wert auch.

Ich bin der Meinung, ehe man was wegwirft, erst mal sehen, ob jemand es noch brauchen kann. ;)

...zur Antwort

Zunächst mit Spüli gut waschen, dann Fructis Oil repair Spülung einarbeiten und ca eine halbe Stunde einwirken lassen. Nur zur Hälfte ausspülen, dann mit einem Zinkenkamm (kann auch der für den Katzen- oder Hundebedarf sein) von den Spitzen zum Haaransatz behutsam auskämmen. Wenn dann alle losen Haare entfernt und die Haare durchgängig kämmbar sind, in Form legen und lufttrocknen lassen. Auf keinen Fall einen Fön nehmen! Zur Feinbearbeitung kann man eine Zahnbürste zum Auskämmen nehmen.

...zur Antwort

Hallo, nein, es existiert kein spezielles Buch oder Liste nur für in Deutschland herausgebrachte Barbies. Man muss sich selbst mühsam durch englische und deutsche Barbie Literatur und durch Gespräche mit langjährigen SammlerInnen arbeiten ehe man nur eine gewisse Übersicht erhält. Leider gibt es kaum englischsprachige Literatur, die auch nicht-USA Ausgaben berücksichtigen.

Eine Möglichkeit wäre, dass man jedes Heft der deutschen Barbie Journale besitzen würde seit Herausgabe in Deutschland. Ich habe einige seit 1985 (meist wurden 2 pro Jahr herausgegeben : Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter) . Ich habe allerdings keine Ahnung ab wann sie in Deutschland verkauft wurden. Ich kenne leider auch keine website bzw. homepage von engagierten SammlerInnen, die eine komplette Auflistung bieten könnten.

Es gibt einige Dolls und Outfits, die European oder German specials sind und die so nie in den USA verkauft wurden.

Mit den Stichworten "German Barbie " oder German special Barbie, oder auch European Special kann man bei flickr.com einiges finden.

...zur Antwort

Die feinen Haare der 90er Barbies sind wirklich schwer zu pflegen. Es kann gelingen mit Waschen und Spülen mit Fructis Oil Repair Spülung. Mit dem Auskämmen kann man schon beginnen, wenn der Conditioner noch drin ist. Aber vorher eine Weile einwirken lassen. Zum Auskämmen am Besten mit einem Metallkamm (Tierbedarf) beginnen. Man kann auch die härteren original Barbiebürsten benutzen. Wenn man dann alles ausgekämmt hat, nimmt man zum endgültigen Glätten eine harte Zahnbürste. Etwas Übung braucht man, falls die Barbie einen Scheitel hat, weil man dann Strähnchen für Strähnchen im Wechsel legen muss. Auf kleine Wickler oder Papilloten kann man das Haar auch aufdrehen. Immer gut trocknen lassen, aber keinen Fön dazu benutzen. Das schädigt das Kunsthaar. Ich lasse die Damen meist zwei Tage in Ruhe.

Man kann, um Frisuren zu fixieren, auch Frischhaltefolie darumwickeln (nach dem Stylen) und dann in heißes Wasser tauchen. (meist nur für max. 2 Minuten).. Danach auch mindestens einen tag so eingepackt liegen lassen, dann vorsichtig die Folie entfernen, die Frisur leicht in Form bringen und dann genug Zeit zum Lufttrocknen lassen.

Das härtere Haar der 80er Jahre Barbies kann man mit heissem Wasser übergießen, damit die Haare wieder glatt anliegen. Dazu stellt man die Barbie standsicher in eine kleine Vase oder größeres Glas.

...zur Antwort

Hallo, leider muss ich Dich enttäuschen, diese Dame ist keine Barbie im Sinne von original von Mattel. Es gibt so etliche Hongkong Klone, die auch in den 60ern produziert wurden. Allerdings erkennt man die sehr alten Damen daran, dass sie genau wie die 60er Barbies den Blick zur Seite richten und nicht geradeaus. DIe Klone haben sich immer stark am Original orientiert. Die ersten Klone mit Geradeausblick gab es demnach vermutlich Ende der 60er , Anfang der 70er und später, genau wie bei Mattel. Es gibt bei Ebay auch Sammler,die gern Hongkong Ladies sammeln. Ich würde sie einfach mal anbieten und sehen, was kommt. Ich hab schon des öfteren in den letzten Jahren von Flohmärkten solche Puppen mitgenommen und verkauft. Mal hab ich gut daran verdient, mal nur ein oder zwei EUR. Man weiß es einfach nicht, ob gerade die Sammler nach genau dieser Puppe suchen oder nicht.

Noch ein kleiner Hinweis: original Barbies von Mattel wurden in Deutschland erst 1964 verkauft. Deshalb ist es ja so schwer, an ältere Barbies ranzukommen - man muss die in den USA ersteigern, und dann auch noch hohen Zoll und EUST zahlen, weil die Ladies recht teuer werden. DIe Barbies, die man auch hier findet, sind die Ponytail oder Bubblecut Barbies aus 1964 und später. Um eine gewisse Übersicht oder Idee zu bekommen, einfach mal Vintage Barbie bei Ebay eingeben. Aber viele Anbieter nehmen "VIntage" als Lockbegriff und bieten dann 90er Jahre Sachen oder jünger an. Ob aus Unwissen oder Absicht, man weiß es nicht immer-. Mich ärgert das, weil ich mich durch 80 % neue Barbies dann durchgucken muss. Naja, nicht jeder weiß ausreichend über Barbies Bescheid, das kann man vielleicht auch nicht verlangen.

...zur Antwort

Muss die Barbie in fast unbespieltem Zustand und mit komplettem Schmuck und Outfit sein? Ich hab derzeit noch zwei davon, aber eben nicht komplett und den Zustand müsste ich auch mal nachsehen. Ich hab die vor Jahren mal gekauft, weil ich die Augen so toll fand. Sie liegen schon länger in Rollboxen gut aufgewahrt.

...zur Antwort

Man braucht bei Ebay nur #1 Barbie eingeben und international suchen, dann erfährt man wieviel je nach heutigem Zustand eine "erste" Barbie wert ist. Das geht weit von dem weg, was Mattel 2009 mal veröffentlicht hat. Eine Sache ist immer nur so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen. Folglich gibt es für gar nichts auf der Welt, was aus zweiter Hand kommt, einen fixen Preis. Selbst bei neuen Dingen kann man ja heute schon handeln.

Was wesentlich interessanter, weil auch wertvoller, ist, ist die #2 Barbie, weil die in kleinerer Auflage produziert wurde. Oder seltene Outfits für Barbie, insbesondere Japanese Exclusives, aber auch European only Outfits bringen ordentlich Geld in die Kasse, besonders wenn sie komplett oder nahezu komplett sind und in sehr gutem Zustand. Noch teurer als #1 Barbies werden Sidepart American Girl Barbies und Pink Skin American Girl Barbies gehandelt. Barbies sammeln ist ein sehr weites Feld und niemand weiß darüber alles. Es gibt ausgesprochen viel Literatur zu über 50 Jahren Barbie, meist englischsprachig. Allerdings kann man diese Preisübersichten in den Büchern getrost vergessen, besonders in Zeiten von Ebay. Die Übersichten sind schon bei Drucklegung überholt. Und ich kann nur abraten, die Sofortkaufenpreise bei Ebay als Maßstab zu nehmen - die sind in den allermeisten Fällen völlig überzogen.

Folglich rate ich immer, sich beim Auffinden von solchen Sachen oder anderen auf Flohmärkten oder privat erst mal im Net schlau zu machen. SammlerInnen freuen sich riesig über solche Raritäten.

...zur Antwort

Einfach mal bei Ebay unter "Vintage Barbie #1" unter beendete Auktionen suchen oder auch aktuelle Sofortkaufenangebote nachsehen, international natürlich, denn in Deutschland wurde die nie verkauft. In Deutschland gab es Barbies erst ab 1964.

Es gibt einige Kriterien, die die erste Barbie von den weiteren stark unterscheiden: elfenbeinfarbig ausgebleichter Body, Barbie-Markierung auf dem Po (genaue Markierung müsste ich nachsehen), Japan unter der Fußsohle und Löcher mit Metallröhrchen in den Füßen für den Ständer. Die meisten der Barbies waren blond, das mittlerweile oft zu einem blassen rötlichblond verschossen ist. Dunkelhaarige gab es auch aber nur halb so viele wie blonde. Und die Frisur war mit winzigen Ponylöckchen und einem Pferdeschwanz = Ponytail. Die beiden ersten Ponytail Barbieserien hatten schwarze Augen mit weißer Iris. Die "Kopfhaut" war samtartig beschichtet = geflockt.. Ausserdem trug die erste Barbie (und einige weitere) keinen schwarz-weiß-gestreiften Bikini, sondern einen trägerlosen Badeanzug.

...zur Antwort

Bin selbst seit Jahren Sammlerin, die sich auf die Vintage und Mod Barbies und Kleidungen spezialisiert hat. Allerdings hab ich auch Erfahrungen, was 80er und 90er Jahre und spätere Barbies angeht, da ich die für meine Tochter gekauft hatte. Ich finde es arg bedenklich, hier mit Preisen zu jonglieren, wobei man noch nicht mal weiss, um welche Barbies aus welcher Zeit es sich handelt und wo die Einschätzung eines Laien, was sehr gut erhalten angeht, ganz anders aussehen kann als das, was die ernsthaften SammlerInnen suchen. Da hab ich schon grausliche Erfahrungen machen müssen bei Leuten, die sich auf meine Suchanzeige in der Zeitung gemeldet hatten.

Die Dame, deren Bewertungsübersicht hier angegeben wurde, sammelt überwiegend Sachen aus den 60er und 79ern, die schon eher selten sind. Daher diese Preise.

Für irgendwelche Barbieblondchen mit feinem weißblondem Haar (90er) kriegt man nicht viel auf einem Flohmarkt. Letzten Sonntag hab ich auf einem großen Flohmarkt für 80er Barbies mit kleinen Halsrissen 2 EUR je Stück gegeben. Für den ganzen Koffer mit Kleidung und weiteren kleinen Mattel Dolls 6 EUR, weil ich den Koffer haben wollte. Die Klamotten waren zum Teil Noname und das von Mattel nichts Besonderes. Ball- und Hochzeitskleider kann man zu höheren Preisen anbieten, je nach Zustand. Kleinteile/Einzelklamotten meist für unter 1 EUR. Aber die "Kundschaft" wird das schon entscheiden. Ich hab auch ne fast komplette Peaches n Cream Barbie in gutem Zustand für 10 EUR liegenlassen, weil ich schon 4 der Damen besitze. Naja, bei Ebay hätte die mir über 20 EUR gebracht, aber dazu hatte ich wegen der vielen Arbeit, die so eine Auktion macht, absolut keine Lust.

Man kann bei so pauschalen Fragen keine genauen Antworten geben. Und jeder Sammler oder Sammlerin hat seinen/ihren eigenen Stil, nach dem sie ihre Puppen aussucht. In der Regel ist es so, dass man, je länger man sammelt, immer bessere Dolls haben will mit fast keinen Beschädigungen oder Spielspuren.

Mich regt das immer auf, wenn ich Barbies der 90er sehe, deren Kopf so tief auf den Hals geschoben ist, dass ich aus Erfahrung schon weiß, der Hals ist in Stücke, und die Händler dann noch 5 EUR dafür haben wollen. Für mich ist eine solche Puppe bestenfalls Ersatzteilspender, wenn der Kopf noch okay ist, der Rest flöge bei mir direkt in den Müll. Das ist ja nicht mehr reparabel. Das gilt für alle Barbies nach Mitte der 80er Jahre, da kann man nichts mehr reparieren, weil Arme und Beine so befestigt sind, dass man sie bei Fehlern nicht mehr austauschen kann. Das geht noch bei den 60er und 70er Jahre Barbies, daher sind defekte Barbies aus dieser Zeit als Ersatzteillager willkommen. Allerdings nehme ich keine Vintage oder Mod Dolls mehr mit Rissen im Hals. Das sieht auch geklebt nicht mehr schön aus. Aber andere denken da wiederum anders.

Man sollte sich bei Flohmarktpreisen keinen Illusionen hingeben -für Dolls, die noch vor zwei oder drei Jahren über 30 EUR gekostet haben, kriegt man bei gutem Zustand, wenn man Glück hat noch um die 5 EUR. (z.B. Erika oder Anneliese, die singen, aus "Die Prinzessin und das Dorfmädchen") .

...zur Antwort

Barbiehaare sollte man erst mit Spülmittel gründlich auswaschen, hiernach hat sich Fructis Oil Repair Spülung bewährt - ca ne halbe Stunde oder länger einwirkken lassen. Dann erst das Haar gründlich und vorsichtig auskämmen. Man kann die Haare auch mit heißem Wasser wieder in Form bringen. Dazu sollte man sie zu der Frisur stylen mit Lockenwicklern oder Pfeifenreinigern oder auch Stücken von Strohhalmen, die man feststeckt. Dann heißes Wasser vorsichtig darübergießen. So trocknen lassen. Sollen sie glatt anliegen, sollte man Frischhaltefolie vorher fest über den Kopf ziehen. Bitte keinesfalls fönen! Und erst nach völliger Trocknung wieder kämmen. Sollten die Haare dann immer noch nicht gut liegen, nehme ich meist ArmorAll Kunsststoffpflege und sprühe es übers Haar, hiernach kämmen und wieder trocknen lassen. Es hat sich bewährt anstatt Bürste oder Kamm eine alte Zahnbürste zum Kämmen zu nehmen, dann liegen die Haare besser.

...zur Antwort

Man kann Haare neu einziehen, d.h. im Fachjargon "rooten" . Dazu gibt es sowohl bei Youtube als auch sonst im Net gute Anweisungen, wie man das macht. Leider muss man meist die Haare und die lange Rootingnadel in den USA bestellen. z.B. bei restoredoll.com . Man kann auch das Kunsthaar aus Haarteilen benutzen, aber das ist meist zu grob. Und man sollte niemals Echthaar nehmen, weil das mit der Zeit sich zersetzt - so oft will man Barbies ja nicht neu frisieren und pflegen, dass die Haare erhalten blieben. (Nicht wie bei einer Echthaarperücke für uns Menschen, die man regelmäßig trägt und entsprechend pflegt)

Perücken basteln wäre viel zu umständlich. Allerdings kann man diese kaufen, einfach mal bei Ebay nachsehen. Es sind in der Regel aber meist Perücken, die von anderen Herstellern als Mattel kommen. Und sie müssen nicht unbedingt auf Barbieköpfe perfekt passen. Wenn man sich die viele Arbeit mit dem Neueinziehen der Haare machen will, sollte man viel Zeit einkalkulieren. Anfangs jedenfalls.

Man entfernt alles Haar der ramponierten Barbies unter Zuhilfenahme einer kräftigeren Pinzette (zum Rausziehen der Haare aus dem Kopf), vorher raspelkurz schneiden. Diese Prozedur kann schon etwas länger dauern. Ein Tipp: den Hals/Kopf vorher mit einem Fön oder heißem Wasser erhitzen, damit der Kopf leichter abzuziehen ist, sonst riskiert man die üblichen Einrisse im Hals, was den Wert einer Barbie erheblich mindert. (Ich will jedenfalls keine Barbie mit Splits in meiner Sammlung haben.)

Ach ja, noch ein Tipp: ich habe mit großen Stopfnadeln angefangen zu rooten, um es erst mal auszuprobieren. Das Nadelöhr muss halt groß genug sein, dass man Strähnchen einziehen kann. Diese sollten nicht zu fein und nicht zu dick sein. Je nach Barbie muss man sehen, wie viele Plugs (= Haarlöcher) vorhanden sind, die man dann neu befüllt. Zu viel Haar ist später nicht gut frisierbar, aber den Schädel abdecken muss es andererseits auch. Mit der Zeit kriegt man ein Auge dafür.

Man könnte dazu noch so viel schreiben, aber am Besten man guckt sich die Rootanleitungen im Net an. Es gibt zwei Arten zu rooten, einmal die Knotenmethode, wobei man jede Strähne einzeln verknotet und die Fadenmethode, bei der man einen langen Faden nutzt und die Strähnen quasi "einhängt" und durchzieht.

modcolors.com/modbarbiecare/reroot3.htm

modcolors.com/modbarbiecare/reroot1.htm

...zur Antwort

Dazu möchte ich auch noch etwas anfügen. Selbst wenn auf der Barbie hinten 1959 drauf steht, so ist dies nicht das Verkaufsjahr, sondern lediglich das Patentjahr des Körpers. Ich bin langjährige Sammlerin und kann empfehlen, die Barbie mit guten Fotos bei Ebay anzubieten, es sind dort genug Interessenten vorhanden, die nach Zustand einen guten Preis zahlen. Wenn ich nach dem Hinweis zu dem Foto gehe, müsste es sich um eine Swirl Ponytail Barbie haben (die haben keinen Pony). Die wurden ab ca. 1963/64 verkauft. Die sind für meine Sammlung beispielsweise sehr interessant. Ich nehme auch gern Barbies mit Beschädigungen wie leichte Kratzer, grüne Ohren, beriebenes Makeup. Schlecht wäre es, hätte sie Risse im Hals, fehlende Finger, geschnittenes Haar etc. Aber selbst dafür finden sich Interessenten bei Ebay.

Einen genauen Preis kann man, egal für welche Barbie, niemals festlegen. Das richtet sich nach Zustand und Nachfrage.

Bei den ganz alten Barbies ist es sehr selten, dass mal ne Box dabei ist, und selbst wenn, keiner kann garantieren, dass die Barbie nie aus der Box genommen wurde. Da diese Boxen einfach Pappboxen waren und nicht in irgendeiner Weise versiegelt wie bei den neueren Barbies.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

...zur Antwort

Tja, von mir kriegt hier keiner mehr eine Schätzung oder Identifizierung. Denn wenn man meinem Urteil nicht vertraut und den Größenwahn kriegt wie hier in diesem Fall - zurzeit wird die Fashion Queen bei eBay mit Kostüm für Sofortkauf EUR 250,00 angeboten, sehe ich keinen Sinn darin, mir Zeit zu nehmen, um Barbie-Laien aufzuklären. Eines der Fotos ist ganz klar dasselbe wie hier gezeigt. Ich kann Geldnot akzeptieren, aber wer nur mal, wenn er den korrekten Namen der Barbie hat, bei Ebay unter beendete Auktionen guckt, (wohlgemerkt beendete!!), der weiß wieviel so eine Barbie wert ist und kommt nicht mit Fantasiepreisen daher. Vertrauensbruch, auch von Leuten, die ich nicht persönlich kenne, nehme ich extrem übel. Ich schütze mich davor, indem ich eben erst gar net mehr die Möglichkeit dazu gebe. Hab wirklich Besseres zu tun. Tschüss!!!

P.S. Wer annimmt, ich wäre scharf auf diese Barbie oder Outfit gewesen, muss ich schwer enttäuschen, Fashion Queens habe ich seit Jahren bereits 6 Exemplare (4 sieht man auf dem Foto, die anderen lagern in Boxen) und das Vintage Outfit ebenfalls komplett. Sonst könnte ich ja wohl kaum Auskunft über Preise geben. Ich weiß ganz genau, wie ich bei EBay alte sammelwürdige Barbies aufspüren kann. Und checke auch regelmäßig die aktuellen Preise, schließlich will man neben der Freude an den Dolls auch ihren aktuellen Wert kennen.

...zur Antwort

Genau, bei Ebay gibt es das größte Sammler-Publikum. 70er hört sich für mich schon interessant an. Die sammle ich nämlich bis ca. 1977. Bitte nach Herstellungszeit sortiert in die Auktionen einstellen, genau beschreiben, was an Mängeln/Spielspuren zu sehen ist und deutliche Fotos machen. So bringt's was. 90er Jahre Barbies würde ich doch bei sehr gutem Zustand erst mal einmotten. Die werden genauso wie momentan die 80er Jahre Barbies mal für Sammler aktuell. Sie dürfen allerdings weder Halsrisse, noch angekaute Hände, defekte Knie, Bemalungen, Verfärbungen, verfilzte Haare oder heftige Kratzer haben. Tja, Sammler haben halt ihre Ansprüche. Bei EBay gibt es eine Sammlerin (mara-ander), die einen Ratgeber geschrieben hat, so richtig schön übersichtlich für Nichtsammler und sie gibt auch gern die ein oder andere Auskunft. Zu Preisen kann man zu keiner Barbie der letzten 50 Jahre was Genaues sagen. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Es gibt etliche Barbiebücher mit Preislisten, wobei die schon beim Druck des Buches überholt sind. Dank Ebay u.a.

...zur Antwort

Absoluter Blödsinn, was hier geschrieben wird!!!! Das sind Barbie bzw. Skipper aus den 60er Jahren und ich beziffere je nach Zustand den Gesamtwert auf ca. 50 EUR, kann sogar mehr sein.

Ich find ja dieses Forum auf den ersten Blick sinnvoll, aber wenn man liest, was hier Nullwisser zu den Themen äußern, dann gehen mir die Haare hoch. Sorry, aber dieses Mal war das Maß echt voll.

...zur Antwort

Es ist mal wieder unglaublich, was Laien als Antwort geben. Es gibt erst seit 1964 Barbies in Deutschland, und die erreichen nie diesen Wert.

Bezugnehmend auf die horrenden Preise bzw. den Bildzeitungsbericht von vor ca. 2 Jahren: da erzielte eine Barbie auf einer Auktion im Auktionshaus Christie`s einen sehr hohen Preis, was allerdings nicht an der Barbie, sondern an dem ausgesprochen seltenen Outfit lag.

Heutzutage gibt kaum jemand selbst für eine #1 oder #2 soviel Geld aus.

Falls die Barbie wirklich von 1962 ist (und das nicht nur als Patentjahr hinten drauf steht), kommt es auf den Zustand und den Art der Barbie an. Ponytail oder Bubblecut? Pferdeschwanz oder Bobfrisur? Letztere findet man noch häufiger.

Und bitte nicht kopfscheu werden wegen der derzeit so hohen Sofortkaufenpreise bei Ebay - das zahlt keiner in unserer Barbiefangemeinde.

Wie schon eine meiner Freundinnen sagte: was die Leute haben wollen ist immer was ganz anderes als das, was sie dafür kriegen.

Die Nachfrage muss schon ziemlich groß sein, damit ein hoher Preis erzielt wird. Das kann mal der Fall sein, aber für dieselbe Barbie kann es ne Woche später einen tiefen Preiseinbruch geben. Ist mir schon passiert.

Es gibt im Net Collector Sites oder Ebayratgeber, die man mal zu Rate ziehen sollte. Denn für eine Barbie gleich ein teures Barbiebuch zu kaufen, lohnt nicht, wenn man nicht sammeln will.

Ich wundere mich sowieso immer wieder über solche Fragen. Es kommt keiner auf die Idee zu sagen: ich hab nen Mercedes von 1965, was ist der wert? Da kommen gleich mehr Einzelheiten. Wie soll man als Sammler Auskunft geben, wenn man so gut wie nix über eine Barbie mitgeteilt bekommt? Einfach mal genau ansehen und beschreiben, was man sieht. Alle Details sind wichtig. Ich ärger mich auch immer über Ebayauktionen, die nicht korrekt beschreiben.

...zur Antwort

Das mit dem Weichspüler ist ein guter Tipp! Bei den dünnen fisseligen Haaren der 90er Jahre Barbies hat man damit oft Erfolg. Es sei denn, die Barbies wurden gefönt und das zu heiß. Sind die Haare einmal zu heiß geworden, sind sie nicht mehr so gut formbar. Wenn man sie entwirrt hat (immer an den Spitzen anfangen uns sich hocharbeiten), am Besten mit einem Metallkamm oder den original Barbiebürsten, kann man die Barbie in einen hohen Behälter stellen oder sonstwie aufrecht fixieren und mit heißen Wasser die Haare glätten. Mit Frischhaltefolie vorher umwickeln, so wie man sie liegen haben will, und dann einen Tag so trocknen lassen. Bitte keinen Fön benutzen, sonst hat man wieder eine Sturmfrisur. Es gab mal Fructis Oilrepair Haarspüler, in einer hellgrünen Flasche, das half auch super. Das neue Oil-Repair hilft leider nicht mehr gut.

...zur Antwort

Teilweise kann ich den anderen Vorrednern zustimmen, teilweise allerdings gar nicht.

Gucke einfach mal bei den Ebayratgebern für Barbie nach, da gibt es eine Barbiesammlerin, die eine für Laien verständliche Übersicht geschaffen hat. (mara-ander)

Oder schaue Dir die Ebayangebote für Barbies an, ggfs. auch beendete Auktionen.

Leider ist es weitverbreitet, dass viele Laien denken, da steht "1966" drauf, boah, da hab ich eine alte wertvolle Barbie. Pustekuchen!!! Das ist nur das Patentjahr und bis 1998 haben fast alle Barbies und andere Mattelpuppen in der Größe diese Markierung. Und das sind Millionen weltweit.

Solltest Du diese blonden Dolls mit den extrem dünnen Haaren haben - 90er Jahre! Mit starken Spielspuren wie Halsausrissen, Bemalungen, fehlende Zehen oder Finger, geschnittene Haare kann man die gleich in die Tonne werfen. Da spielt dann nämlich auch kein Kind mehr mit, geschweige dass ein Sammler Interesse hätte.

Aber wie gesagt, mal diesen Ratgeber angucken und vieles klärt sich.

...zur Antwort