Wie viel Hundefutter pro Tag?

4 Antworten

Die "Faustregel" gilt nur für Barf und nicht für Dosenfutter !

Wieviel Futter der Hund wirklich braucht hängt auch von Alter und Aktivität ab. Und von der Qualität des Dosenfutters. Von einem Billigfutter das viel Getreide und Füllstoffe enthält braucht der Hund mehr als von einem hochwertigen Futter.

Wenn der Hund noch im Wachstum ist braucht er mehr Futter als ein erwachsener Hund usw.

400g sind für 14kg schon sehr wenig, finde ich.

Ich würde mich auf die Dose verlassen, obwohl 700-800g auch nach viel klingt.

Meine wiegt knapp 23kg, in der Pubertät, etwas über ein Jahr alt. Eigentlich sehr aktiv, momentan aber verletzt. Sie bekommt 900g Nassfutter von GranataPet, wenig Gemüse noch dazu, plus GranataPet Trockenfutter im Training.

(Katzen mit 4-5kg fressen auch 200-250g pro Tag)

Deshalb finde ich 400g zu wenig.

Aber du merkst es doch selbst: nimmt sie ab? Nimmt sie zu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

400g sind schon sehr wenig. Generell würde ich mich aber nicht auf das verlassen, was auf der Dose steht. Meine Hündin bekommt eine 800g Dose pro Tag und wiegt ca 13kg, das wäre für viele andere Hunde aber schon viel zu viel. Meine Hündin verbraucht tatsächlich so viel, sie ist sehr aktiv und nimmt nicht zu dadurch. Mit der Zeit bekommst du ein gutes Gefühl dafür. Beobachte, ob dein Hund zu dünn ist und gib ihm ruhig etwas mehr. Wenn du merkst, dass er zunimmt und droht zu dick zu werden, dann probiere wieder etwas weniger.

Ich habe anfangs 2/3 der Dose verfüttert, dann 3/4 ausprobiert und nachdem mein Tierarzt meinte sie ist doch recht dünn, habe ich die ganze Dose verfüttert. Jetzt passt alles, also ich musste das auch erst herausfinden.

Mir hat immer folgende Faustregel gute Orientierung verschafft: man sollte die Rippen nicht sehen können (dann wäre er zu dünn) aber man sollte sie fühlen können (wenn nicht, dann wäre er zu dick).

Schönen guten tag, ich weiß nicht ob es dir hilft aber ich hatte auch immer ein problem damit, zu wissen wie viel mein hund wirklich essen muss, und welcher hersteller gutes futter bietet.

Da barfen an und für sich eine schöne sache ist aber für mich persönlich etwas überzogen ist, war es für mich keine option.

Über einen guten freund kamm ich auf das Futterabo von "Tails" und ich bin begeistert, man muss nur die rasse, gewicht, alter und aktivität des hundes angeben. Z.b. Aktiv/Ausgeglichen/Potatoooo :D

Dazu hibt man dann noch an ob irgendwelche Unverträglichkeiten vorhanden sind und kann auch manuell bestimmte zutaten vom futter ausschließen wie z.b. weizen, soja usw.

Dazu kommen noch optionen für extra zusatzstoffe die bei Fell, Knochen/Gelenken, Verdauung etc. Unterstützen.

Bei meinem 2,5kg chihuahua macht das eine monatspackung von ca. 1,37kg trockenfutter, mann bekommt eine portionsschaufel dazu die auf den hund abgestimmt ist. Nach bedarf kann man auch eine nass/trockenfutter kombi ernährung wählen oder nur nassfutter.

Eine liste was genau in dem futter drin ist bekommt man auch, Bei meinem hund besteht das trockenfutter z.b. aus ca. 89% huhn getreidefrei dazu komen dann noch gemüse, ringelblume, omega-3 etc.

Für den kleinen zahle ich um die 8€ pro monat für das Futter. Ich weiß aber durch meinen Freund der einen Schäferhund besitzt, dass das futter nicht unermäßlich teurer wird wenn man einen höheren bedarf hatt, es bleibt also preißtechnisch im normalen rahmen für deine Hunderasse.

Ich bin und bleibe von diesem futter überzeugt, vorher hatte mein kleiner mangelerscheinungen trotz teurem hundefutter aus dem tierhandel und verdauungsprobleme, dass ist heute alles geschichte.

Man kann auch eine testpackung für 14 tage bestellen die gratis ist, kannst es dir ja mal ansehen, würde mich freuen wenn es dir auch hilft, du darfst gerne meinen freundschaftscode benutzen, so hasst du einen kleinen extra rabatt wenn du auch nassfutter willst.

https://tails.com/freund/ADRIAVW2/?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
julianzie
Fragesteller

Tails hab ich schon probiert…schmeckt ihr leider nicht ….

8€ im Monat????

ich komm ca auf 150€ 😂