Wie viel Nassfutter pro Tag?

tenno5034  13.02.2023, 18:37

Stell ein scharfes Foto ein, wenn du eine Antwort willst.

julianzie
Fragesteller

Klick bitte aufs Bild, dann ist es scharf

4 Antworten

Die angaben sind immer ca. angaben. Es ist die frage wie aktiv ist der Hund und was ist der Hund gewöhnt und wie verträgt der Hund die menge. Du musst das Gewicht von deinem Hund im blick behalten. Aber ich muss dazu sagen es ist jedem selbst überlassen was er füttert, Nass futter ist nach meiner Meinung nicht so geeignet weil das mehr Flüssigkeit ist als alles andere oder bei festem nassfutter meist abfälle. Endweder man gibt ein halbes Vermögen aus um vernünftiges nassfutter zu füttern und man füttert halt abfälle. Ich Persönliche halte viel von Barf. Mein Hund (55kg) braucht je nach Aktivität 1-1,5kg pro tag an Barf deiner wiegt ja weit aus weniger. Erkundige dich mal online nach fertig Barf. Es ist erwiesen das Hunde damit länger und gesünder leben. Du kannst online auch die menge für deinen Hund ausrechnen. Also nur als Vorschlag ;) im Endeffekt muss jeder selbst wissen was er füttert :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
julianzie
Fragesteller

Barf hat leider nicht funktioniert, da sie mit dem rohen Fleisch nicht zurecht gekommen ist. Selber kochen schaffe ich aufgrund meiner Beruflichen Situation leider nicht

Freya553  16.02.2023, 18:36
@julianzie

Dann vielleicht mal nach anderen futter erkundigen es gibt auch gutes nassfutter. 😉 tales & tails kann ich empfehlen das hat mein Hund auch mal bekommen das trocken wie das nassfutter haben eine sehr gute Qualität ich hab das nass und trockenfutter meistens gemischt.

Freya553  16.02.2023, 18:38
@Freya553

Hier einmal ein Link von dem futter vielleicht sagt dir das ja zu 😊

Das Problem ist, das Nass Futter oftmals zu 90% nur aus Wasser besteht. Was soll das arme Tier denn an Nährstoffen zu sich nehmen bei vielleicht 100g fleischlichen 'Inhalt' auf eine Dose.

Diese Angaben darf man nie wörtlich nehmen. Es kommt immer auf den Hund an. Ein junger aktiver Hund braucht sicherlich mehr als ein älterer der nur 3x am Tag um den Block schlurft...

Schau deinen Hund an. Passt das Gewicht ? Glänzt das Fell ? Ist der Output ok ? Ist der Hund mit den 400g satt und zufrieden oder ständig auf der Suche nach Futter ?

800 Gramm für einen 14 Kilo Hund finde ich etwas viel. Aber die Angaben auf den Dosen sind meist sehr grosszügig gehalten.

Problem ist halt immer dass in den Dosen ja künstliche Vitamine und Mineralstoffe zugefügt sind. Wenn die Empfehlung für einen 20 Kilo Hund z.B. 800 Gramm sind, dann sind auch die Vitamine und Mineralstoffe darauf abgestimmt. Füttert man nur die Hälfte - bekommt der Hund auch nur die Hälfte der Vitamine.. Das kann dann auf die Dauer zu Problemen führen.

Beispiel Zink. Beim erwachsenen Hund ca. 1 mg pro Kilo Körpergewicht. Bei einem 14 Kilo Hund wären das dann 14 mg pro Tag.

In diesem Futter sind 25 mg pro Kilo. Wenn Du jetzt nur 400 Gramm fütterst sind das 10 mg. Also schon mal etwas wenig für einen 14 Kilo Hund.

Und so müsste man alle zugefügten Vitamine/Mineralstoffe prüfen. Leider ist überhaupt keine Angabe zum Kalzium/Phosphor Verhältnis drauf und Fett ist mir für einen jungen Hund auch zuwenig - aber noch ok weil da Pseudogetreide drin ist.

Dazu kommt noch dass künstliche Vitamine meist schlechter aufgenommen werden als natürliche.

Guten Tag.

ich bin Tierernährungsberaterin und kann dir empfehlen deinem Hund die 800g täglich zu füttern.

Warum? Dein Hund hat mit einem Körpergewicht von 14 kg ein Energiebedarf von circa 700kcal. Das Futter hat ca.86 kcal auf 100g. Das heißt wenn du 800g fütterst wären das täglich 688 kcal, das entspricht auch ungefähr dem Bedarf deines Hundes. Fütterst du nur 400g wird dein Hund nicht mit allen nötigen Nährstoffen versorgt.

Da du geschrieben hast, dass dein Hund aktiv ist kannst du zusätzlich auch noch ein paar Leckerlies füttern ohne eine Gewichtszunahme.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung