Wie viel hat eure erste Wohnungseinrichtung gekostet?

10 Antworten

IKEA, 3-Zimmer-Wohnung, eingerichtet als 3er WG, d.h. in jedes Zimmer einen Schreibtisch, Bett, Stuhl, Schrank. Außerdem eine IKEA-Küche und eine Waschmaschine von Privileg.

Das hat alles zusammen ca. EUR 3.000,- bis 4.000,- gekostet. Inklusive Aufbau und Anschluss des Herdes (Backrohr elektrisch, Platten Gas).

Je mehr Eigenleistung umso günstiger. Wenn du vieles selbst montieren kannst abholen, transportieren geht es auch kostenlos (zuzüglich Fahrgeld) Das holen, was andere wegschmeißen wir z. B. Ebay-kleinanzeigen. Das max. sollte 5.000,- bis 10.000,- Euro sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Das kommt auf verschiedene Faktoren an. Wenn du zum Beispiel bereits eine Einbauküche in der neuen Wohnung hast, sparst du schon mal deutlich Geld. Ansonsten musst du für eine gebrauchte Küche mindestens 300 Euro rechnen. Für alle anderen Dinge kannst du mindestens 600 bis 800 Euro rechnen, wenn du genau auf den Preis guckst. Und Ikea ist übrigens nicht unbedingt günstig. Dann musst du noch auf Kleinkram achten, wie Geschirr, etc. Das findest du im Internet wesentlich günstiger, als bei Ikea. Ich denke aber, für 800 Euro kriegst du schon die grobe Einrichtung gut zusammen.

Es kommt immer darauf an, welche Qualität man erwartet und welche Bedürfnisse man hat. Was einem persönlich gefällt und was nicht.

Ich lebe alleine und habe eine 60 m² Wohnung und habe für meine Möbel wie folgt bezahlt.

Für das Wohnzimmer: Wohnwand: 1800€, Couchtisch: 800 €, Eckcouch: 1200 €

Für den Flur/Diele: Garderobe mit Spiegel und Schuhschrank 90 €

Für das Schlafzimmer: Schrank 800 €, Bett 200 cm x180 cm 1200 €,

2x Nachtischen 50 €, Kommode 550 €, 2x Lattenroste 90 cm 180 €,

Matratze 200 cm x 180 cm 700 €

Bad: beleuchteter Spiegel 150 €, Unterschrank für Waschbecken 85 €,

Waschtrockner 550 €

Küche: komplette Küche Einzeilig 7500 €

Macht insgesamt: 15885 €

Lampen und neue Küchenutensilien habe ich jetzt nicht mitgerechnet.

Alle Möbel sind vom Möbelhaus Sommerlad

Nach 13 Monaten ca 500 Euro. Die Wohnung sieht jetzt richtig baba aus. Dafür aber auch 13 Monate hart am Abgrund. Aber jetzt ist voll gut ey. Beste Wohnung.