Fehlprägung oder normale Münze?

Habe noch andere Münzen z. B. Mit Material Überschuss

Habe noch zwei Münzen hinein gesetzt! Denke aber eher das diese Münzen auch wertlos sind.

4 Antworten

Das sieht für mich eher beschädigt aus, als wäre die Münze in irgendeine Maschine gefallen oder wie die zerschrammten Centstücke, die Witzbolde auf Schienen legen. Jedenfalls ist das durch Abnutzung entstanden, denn wenn massive Kerben in Münzen gestanzt werden, ist das offensichtlich Ausschuss, sowas kommt nicht in den Umlauf wie ein subtiler Prägefehler. Wenn wirklich das halbe R in der Prägung bereits gefehlt (!) hat, dann dürften hunderttausende solcher Münzen im Umlauf sein.

Sieht aus, als wären die Defekte nachträglich entstanden. Ein Experte weiß da im Zweifel mehr.

Die erste Münze ist einfach Abgenutzt. Die zweite wurde beschädigt. Keinerlei Fehlprägung oder Wert.

Die schwach geprägte Vorderseite der Belgier ist bekannt und vor Jahren noch verkäuflich gewesen - heute nicht mehr.

Der tiefe, große Kratzer ist nach der Prägung im Umlauf zugefügt worden und eine Beschädigung.

Gib sie wieder aus. Ihren Nennwert hat sie ja noch :)

Meisenhunter  11.03.2020, 23:14

die 2002 G ist ein kleines Spiegelei :) Vorderseite wäre prima. Leider ist die mega ranzig - also in einem ganz üblen Zustand. Kannste froh sein, wenn einer 5 Euro für zahlt. Schade, die wäre wenigstens eine echte fehlerhafte Prägung.

Die nächste hat wieder nur einen Kratzer. Alles, was vertieft ist, ist nix. Erhaben ist gut :)