Welchen Wert könnte diese Münze haben: Fehlprägung Bremen 2010?

Bronzezeitler  12.07.2020, 14:20

Wie sieht die Vorderseite an dieser Stelle aus?

Kannst du bitte ein Bild rein stellen.

Haega348Haegar
Fragesteller

Habe ich jetzt gemacht ;)

2 Antworten

Das ist keine Fehlprägung, sondern die Münze wurde offensichtlich nachträglich manipuliert.

Mit dem geeigneten Werkzeug kann jeder Depp irgendwelche Buchstaben, Symbole o. ä. in eine Münze schlagen. Dadurch wird die Münze aber im Grunde wertlos und muss - weil mutwillig beschädigt - von der Bundesbank auch nicht ersetzt werden.

Haega348Haegar
Fragesteller

Auf Ebay wird aber eine Münze angeboten, die die selbe Prägung hat...

Rolf42  22.07.2020, 22:15
@Haega348Haegar

Na und? Anbieten kann man dort alles mögliche zu beliebigen Preisen.

Ob sich ein Dummer findet, der diesen Preis auch zahlt, ist eine andere Frage.

Haega348Haegar
Fragesteller
@Rolf42

Ich wollte Ihnen nicht beweisen, dass die Münze diesen Wert hat, den ich ebenfalls bezweifle, sondern dass es sich wirklich um eine Fehlprägung handelt. Ich glaube nämlich nicht, dass irgendjemand die ganze Zeit dieses Zeichen in diese Art von Münze ritzt...

Bronzezeitler  27.07.2020, 15:10
@Haega348Haegar

Ist euch schon mal aufgefallen, dass solche Verkäufer, die meinen das sie eine Fehlprägung anbieten generell Neulinge sind, die einen sehr niedrigen Bewertungsstand haben.

Solche Personen leben leider in einer völlig verzerrten Fantasiewelt. Dass sie sich mit ihren Festpreisen, egal ob 1.000 € oder 1.000.000 € dabei lächerlich machen, nehmen diese gar nicht mehr wahr.

Es ist die ständige Jagd nach dem schnellen Geld.

Bronzezeitler  27.07.2020, 15:13
@Haega348Haegar

... wieso ständig ritzen?

Auf Ebay kannst du dir nen Schlagstempelsatz billig kaufen, und dann fleißig drauf los kloppen.

Rolf42  27.07.2020, 15:16
@Haega348Haegar

Da braucht nur jemand aus Spaß eine gewisse Anzahl von Münzen - vielleicht eine ganze Rolle - auf diese Weise markiert zu haben, und wenigstens zwei Exemplare davon sind ja jetzt auch irgendwo aufgefallen. Aber auch das macht daraus noch keine Fehlprägung.

Haega348Haegar
Fragesteller
@Rolf42

Wenn du meinst. Finde ich zwar hobbylos, wenn jemand wirklich so etwas gemacht haben sollte, aber es gibt nichts, was es nicht gibt...

Stelle halt für 1200€ in Ebay, und schau ob sich ein Käufer meldet.