Was kostet eine Einrichtung einer Single Wohnung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Küche schon vorhanden ist, hast du schonmal einen guten Posten gespart 2000 Euro müßtest du mindestens für die Küche einplanen.

Ansonsten Bett und Matraze , so 800 Euro.

Schrank 300 Euro

Fernseher 200 Euro.

Fernsehtisch 100 Euro

Wohnzimmertisch 100 Euro , an dem kannst du auch Essen

Sofa Ebay Kleinanzeigen 0 Euro oder neu 200-500 Euro

800 € für Bett und Matratze? Das ist jetzt aber etwas übertrieben

Willkommen bei IKEA

Hier findest du alles, was du für deine erste Wohnung haben solltest, bzw. haben willst!

Zum Schluss addierst du die Einzelpreise zu einem Gesamtpreis und hast eine gute Orientierungshilfe im Bezug auf die Kosten für deine Einrichtung.

Zahlreiche Tipps zur Raumgestaltung gibt's gratis dazu!

https://www.ikea.com/de/de/

Viel Spaß dabei!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man leider nicht festlegen.

Zum einen kommt es auf die Größe der Wohnung an.

Wieviele Zimmer müssen eingerichtet werden.

Ist eine Küche vorhanden?

Es ist auch wichtig zu schauen welche Einstellung bei dem Thema vorherrscht.

Ist es möglich gebrauchte Möbel und Geräte zu nehmen oder in "Free your Stuff" - Gruppen/Seiten zu suchen.

Wie muss der Einzug bewerkstelligt werden. Reicht es nach und nach zu schauen, zu vergleichen und günstige Angebote abzuwarten oder wünscht man sich die Sachen schnell oder ist immobil etc.

Ich sag mal ca. 1000 Euro mit allem möglichen an gebrauchten Möbeln und Geräten und einer vorhandenen Einbauküche kann man bestimmt schaffen. Wenn alles möglichst günstig neugekauft wird ist man sicher bei ca. 3000 - 5000 Euro (mit Küchenkauf)

Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Das ist sehr unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab.

  • willst du nur das Nötigste oder jeden Kleinkram (Vor allem was Kochutensilien angeht)
  • wärst du offen für second hand oder willst du alles neu kaufen
  • wie groß ist die Wohnung, bei größeren braucht man selbstverständlich mehr Einrichtung
  • Küche schon vorhanden oder nicht

Möbel kann man erstaunlich günstig bekommen, wenn man nötige Kontakte hat und in seinem Umfeld (Facebook, Ebay-Kleinanzeigen) nachschaut.

Ich gehe von mindestens von 3,5 tausend Euro aus.

Das kommt ganz darauf an was vorhanden ist, was du willst, was dein Lebensstandard ist, was du schon mitbringst und wo du was kaufst bzw ob du bei Flohmärkten etc. schaust.

Von knapp ein Tausender bei kompletter NEuanschaffung bis eine Milliionen ist da alles dabei. Mit Flohamarkt etc kommt man auch mit Null Euro raus.