Wie viel Grenzen sollte man Kindern setzen?

5 Antworten

Nur, die, die je schon da sind. Sei es, weil Menschen nur beschränkte Fähigkeiten haben (z.B. nicht fliegen können, zerbrochene Kekse nicht ganz machen können), weil Bordsteinkanten vor der gefährlichen straße trennen oder weil Schmatzen und Rülpsen unhöflich ist und wer sich unhöflich benimmt von anderne gemieden wird.

Oder anders gesagt: Alle Grenzen, die du auch begründen kannst und hinter denen du stehen kannst. Grenzen sollten nie etwas willkürliches sein, sie sollten Orientierung und Sinn geben. Und "weil ich das sage", ist einfach kein Grund. Natürlich musst du im Ernstfall nicht diskutieren, warum das Kind nicht auf die Straße rennen soll. Das machst du dann hitner her, wenn die Situation vorbei ist.

Aber wenn dir kein plausibler Grund einfällt, dann ist es auch keine Grenze. Und dann lass deine Kinder eben verschiedenfarbige Socken tragen oder ausprobieren, was passiert, wenn man Pommes mit Vanillesoße isst.

So viele, wie nötig sind.

Kinder brauchen Regeln zur Orientierung, die geben ihnen Sicherheit. So lernen sie, sich innerhalb eines gesteckten Rahmens zu bewegen.

Je älter die Kinder werden, umso weiter müssen die Grenzen gezogen, bzw. gelockert werden, damit sich ihre Entwicklung entfalten und sie Erfahrungen sammeln können.

Das kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt auch auf das Kind selbst an, denn jedes Kind ist anders. Grundsätzlich ist die Grenzen setzen super wichtig, nicht die Quantität.

Kinder brauchen angemessene Grenzen, und vor allem die richtigen. Es kommt nicht auf die Anzahl an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Anzahl ist nicht relevant. Sinnvoll und gut begründet müssen sie sein. Noch besser, wenn es die Eltern vorleben können.