Wie viel Gramm sind 80 Gramm ungekochte Nudeln gekocht?

6 Antworten

Hängt von der nudelsorte und der kochdauer ab. Manche verdoppeln ihr Gewicht oder verdreifachen es sogar und andere ziehen so gut wie gar kein Wasser und werden nur minimal schwerer. Deswegen sollte man ja auch immer Nudeln im Rohzustand wiegen und nicht im gekochten wenn man schon Kalorien zählt. Dann muss man seine Portion Nudeln eben separat kochen.

Das hängt von der Kochdauer ab. Je länger sie kochen, desto schwerer werden sie.

Das spielt aber bei der Kalorienberechnung keine Rolle, da das Gewicht der trockenen Nudeln ausschlaggebend ist. Der Gewichtszuwachs entsteht nur durch Wasser und das hat keine Kalorien.

Aber bitte sag mir, das Du nicht vor hast nur 80g Nudeln zu essen. 😳

Venus345  28.04.2024, 09:53

Hallo die 80g Nudeln sind nach dem kochen ca. 240g Nudeln und das ist eine ganze Menge

RedPanther  28.04.2024, 09:57
@Venus345

Nein, 80 g Nudeln sind selbst als Sättigungsbeilage ein Witz. Und ja, man rechnet die Trockenmasse.

Carolin831
Fragesteller
@Venus345

Das war eine Portionsgröße von Tortiglioni Nudeln

Venus345  28.04.2024, 14:00
@RedPanther

ich koche meist ca, 200g Spaghetti, die gekochten Spaghetti könnt ich nie auf einmal essen , das reicht mir 3 mal

simonpeters1979  28.04.2024, 14:23
@Venus345

Nach 80g Nudeln hätte ich mehr Hunger als vorher. Eine halbe Packung brauche ich mindestens um den groben Hunger zu stillen.

RedPanther  29.04.2024, 07:29
@Venus345
ich koche meist ca, 200g Spaghetti, die gekochten Spaghetti könnt ich nie auf einmal essen , das reicht mir 3 mal

What?! Gehörst du etwa zu den Leuten, für die "eine Portion Chips" tatsächlich genau so viel ist wie auf der Packung steht... wo anderen mal eben beim Lachen 3-4 Portionen auf einmal aus dem Mund fallen können?

Wenn ich Nudeln als Beilage für eine Mahlzeit mache, mache ich 1/3 Packung, also 167 g...

Je nach Sorte unterschiedlich aber nur das Gewicht ändert sich, die Kalorien bleiben gleich!

Das Gewicht verdreifacht sich ungefähr. Aus 80 Gramm ungekochten Nudeln werden also zirka 240 Gramm gekochte Nudeln.

Das genaue Gewicht hängt davon ab, wie lang man sie kocht. Je länger man sie kocht, desto schwerer werden sie auch.

Die Kalorien verändern sich dadurch aber nicht. In 240 Gramm gekochten Nudeln sind genauso viele Kalorien wie in 80 Gramm ungekochten.

Hallo nach dem Kochen sind es ca. 3 mal so viel also ca. 240g nudeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung