Wie viel gramm Hefe waren früher 10 Ostpfennige wert?

7 Antworten

weiß ich nicht. vielleicht hilft es ja ein wenig wenn ihr ein ahnliches rezept im netz sucht und ungefähr die dort angegebene menge nehmt.

MaMaRoach
Fragesteller

Haben wir schon mal ausprobiert... hat aber leider nichts gebracht... :/

Wenn ich mich nicht irre war die Hefe damals genau in so einen Würfel abgepackt wie heute...aber was sie damals kostete,keine Ahnung.

geh einfach in den laden und kauf für 50€ hefe, das kommt von der kaufkraft ca hin

ich würd einfach die standardmenge nehmen, die man so nimmt für backwaren

also als ich meiner oma früher zugeguckt habe, hat die sich nicht mit so lappalien wie zutaten abwiegen aufgehalten

MaMaRoach
Fragesteller

.... Witzbold....

Salzprinzessin  10.10.2019, 12:09

50 Euro? Doch wohl eher 50 Cent .....  Und "gute Omas" hatten die benötigte Menge "im Griff", weil sie das Rezept schon zig Mal gebacken hatten.

Ich backe nun gar nicht, aber hab mal kurz geschaut, weil mich das interessiert hat.

Hier http://www.thmoritz.de/old/kochen/index.html steht

Zitat: " 1 Wuerfel Hefe (zu DDR-Zeiten ein 10 Pfennig-Wuerfel) "

Also wenn es heute Hefewürfel gibt, sollten sie so also identisch sein mit denen von damals.

Ein "Nichtbäcker" :-)

Das wurde damals zu ca. 42 g abgewogen.das entspricht der heutigen Würfelhefe. Ich war mal Bäcker.