Wie viel grad kann man bei Grafikkarte und CPU einsparen wenn man einen guten airflow hat?

2 Antworten

Kommt drauf an.
Spannender wäre der Vergleich zwischen und Airflow kein Airflow.

Wenn Du gar keinen Airflow hast, bringt eine Luftkühlung im PC nix, denn einen heißen Chip mit heißer Luft kühlen, bringt nicht allzu viel. Die Luft würde zwar aufsteigen und so von unten neue Luft ansaugen, aber das ist nicht sehr effizient.

Wenn die Luft im Gehäuse aber getauscht wird, dann fällt das Problem weg. Ein Lüfter hinten und einer vorne können da schon ausreichen, deshalb liefern gute Gehäuse diese Lüfter direkt mit. Mehr und mehr Lüfter würden dann aber nur noch wenig bringen.

Neben CPU und GPU gibt's aber noch Anderes, wie z.B. die Spannungswandler der CPU. Auf billigen Mainboards könnte es eng werden, wenn es keinen Airflow gibt, teurere Modelle haben aber oft Spannungswandler verbaut, die auf viel mehr Leistung (zum Übertakten) ausgelegt sind und daher nie unter Volllast laufen.

Und dann gibt's noch NVMe-SSDs, die ziemlich heiß werden können. Das wird aber eigentlich erst relevant, wenn man sie ziemlich viel belastet und das tun die Wenigsten. Oft kann es schon helfen, einen dicken Kupfer-Kühler drauf zu bauen, denn der "schluckt" sozusagen Wärmespitzen. Sollte die Last länger anliegen, reicht das aber nicht mehr aus und dann wird es wichtig, dass Luft diese Wärme abführt.

Also ja, man kann einen PC auch komplett ohne Airflow halbwegs gut kühlen.
Doch da ist wichtig, dass sich nirgendwo heiße Luft sammelt. Z.B. sollte die Grafikkarte aufrecht verbaut werden, der CPU-Kühler sollte so gedreht sein, dass die aufsteigende Luft durchkommt und das Gehäuse sollte oben offen sein.
NVMe-SSDs bräuchten einen dicken Kühler, der Last-Spitzen abfangen kann und das Mainboard sollte für viel Last ausgelegt ein.

Oder das Mainboard steht auf einem Benchtable, dann wird die Luft nirgendwo geblockt, das macht es natürlich einfacher.

Kann man so pauschal absolut nicht sagen

Sebas9090
Fragesteller

Also kann es sogar sein das man 0 grad spart ?

flauski  31.05.2020, 01:01
@Sebas9090

Wie willst Du denn in einem Vergleich ohne gesetzter Parameter ein Ergebnis haben? Was ist ein guter Luftstrom, was ist ein schlechter? Wie viel Abwärme produziert dein Computer überhaupt? Wie ist die Raumtemperatur?