Wie viel MHz sollte mein RAM haben?

8 Antworten

Hallo

Wenn du dein System nicht übertakten möchtest, weil du einfach nur ein stabiles und schnelles System haben möchtest, ohne Overclocking Experimente, dann nimm am besten maximal DDR4-3200 Dual Channel RAM. Bis DDR4-3200 wird von Ryzen 7 3700X Prozessoren unterstützt, ohne übertakten des Speichercontrollers im Prozessor.

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_7/3700x

Schnellere Speicher können durchaus funktionieren, allerdings werden dafür einige Komponenten übertaktet und ob bzw. wie hoch das getrieben werden kann muss dann ausprobiert werden. Den geringsten Ärger hat man mit Komponenten die innerhalb der vorgegebenen Spezifikationen laufen. Allerdings kommt es nicht nur auf den Prozessor an, sondern auch noch auf das Mainboard und was von diesem unterstützt wird. Deshalb sollte man sich bei den Arbeitsspeichern nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner von Mainboard und Prozessor richten. Natürlich ist es jedem freigestellt sich darüber hinwegzusetzen und sein System bzw. einzelne Komponenten seines Computers zu übertakten.

mfG computertom

Steff590
Fragesteller

Unter was ist dort aufgelistet wie viel empfohlen sind

Steff590
Fragesteller
@computertom

Also wo sieht man was die empfohlen Spezifikationen sind

computertom  06.06.2020, 20:15
@Steff590

Na unter dem Link zu wikichip, in meiner Antwort weiter oben, unter "Memory controller", steht geschrieben, was der Prozessor maximal unterstützt.

  • Max Type - DDR4-3200
  • Supports ECC - Yes
  • Max Mem - 128 GiB
  • Channels - 2

Oder auch gleich in der zweiten Zeile auf wikichip:

The 3700X supports up to 128 GiB of dual-channel DDR4-3200 memory.

übersetzt:

Der 3700X unterstützt bis zu 128 GB Dual-Channel DDR4-3200 Speicher.

Das findest du auch direkt bei AMD so beschrieben. Dies sind die offiziellen Spezifikationen. Alles darüber ist außerhalb der Spezifikation und bedeutet Overclocking. Wenn du wissen möchtest, was dein Mainboard unterstützt, dann ins Handbuch deines Mainboards schauen oder hier mal posten was du für ein Mainboard hast.

Steff590
Fragesteller
@computertom

Bedeutet wenn ich 3600MHz RAM habe dnan funktioniert er nicht

computertom  06.06.2020, 20:41
@Steff590

Das bedeutet, das eine sichere Funktion nur bis DDR4-3200 garantiert ist. Mit DDR4-3600 RAM wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet. Dies kann aber muss nicht funktionieren oder nicht stabil. Es können sporadische Abstürzen, Bluescreens oder Freezes auftreten oder der Computer funktioniert gar nicht mehr. Genau so gut kann der Computer auch völlig stabil mit DDR4-3600 RAM funktionieren. Nur lässt es sich nicht vorhersagen was genau passieren wird. Das musst du dann ausprobieren. Im ungünstigsten Fall musst du die Speicher runter takten, damit der PC stabil läuft, mit viel ausprobieren und testen und das kann so manch einen aus der Ruhe bringen. Um diesen ganzen Ärger zu umgehen, empfehle ich die vorgesehenen Spezifikationen nicht zu verletzen. Vor allem empfehle ich dies unbedarften Benutzern und Computer Laien.

Optimaler RAM für den 3700X : https://geizhals.eu/?cmp=2222518&cmp=2222490&cmp=2222472

Oder direkt 2 x 16GB : https://geizhals.eu/?cmp=2222494&cmp=2222523&cmp=2222854

CL14 ist völlig überteuert, deswegen sinnfrei.

CL16 reicht locker.

Grüße aussem Pott

Jimi

Steff590
Fragesteller

Aber 3200 würden reichen?

Das kommt immer auf den Preisunterschied an.

3600 ist schon besser als 3000, aber meist auch viel teurer. 3200 ist aber meist fast gleich teuer wie 3000, schau mal bei deinem Händler.

3000 GHz? Da schmilzt sich dein Prozessor wahrscheinlich bis zum Erdkern durch....

Also ich hab hier nen 3,1GHz-Octa-Core in einem neun Jahre alten Rechner und bei mir läuft alles gut...

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-User

Hallo,

vor allem für Zen 2 ist das Beste eigentlich 3200MHz CL14, 3600MHz CL16 und 3733MHz CL17.