CPU unterstützt 3200 mhz RAM möchte aber 3600 mhz RAM einbauen?

3 Antworten

Funktioniert schon, aber man kann eben nur 3200MHz garantieren. Sprich im Worst Case läuft der Ram dann eben nur mit 3200MHz aber nicht mit 3600MHz.

Von Experte Neroshu bestätigt

3200MHz werden von AMD garantiert, alles drüber ist halt OC. In der Regel aber kein Problem, einfach XMP aktivieren, dann läuft das

Kannst den 3600 MHz ruhig nehmen. Im schlimmsten Fall taktet er sich auf 3200MHz runter.

Ich selbst hab nen Ryzen 5 3600 und 16GB RAM 3600 MHz und es läuft einwandfrei. XMP aktiviert und mein Arbeitsspeicher läuft zuverlässig mit den 3600 MHz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

aber wenn der ram zufällig nicht auf 3600 läuft dann ist er auf CL18

@MAX772

Eigentlich musst du dir da kein Kopf machen. Wenn du ein relativ gutes Mainboard hast, welches auch 3600 MHz unterstützt, solltest du damit keine Probleme haben.

Welchen RAM hast du, bzw würdest du nehmen?

Meiner läuft auf 3600 MHz CL16, mit ein bisschen feintuning, hab die Timings und subtimings etwas angepasst. Auf 3200MHz würde er auch auf CL16 laufen, zumindest laut CPU-Z.