AMD RYZEN 5 3600 RAM SPEED?

4 Antworten

Je mehr, desto besser, das gilt bei den Ryzen Prozessoren. Eigentlich würde beides gehen, je nach dem Modell deines Mainboards, würde aber, da es ein Ryzen Prozessor ist, zu den 3000MHz Kit zu greifen. Vergiss nicht, es im Dual Channel zu betreiben, das bringt viel mehr Leistung.

imfragario
Fragesteller

Danke für die Hilfe :)

Neroshu  11.01.2020, 18:11

Das ist nicht ganz richtig.

Der Sweetspot für Ryzen 3000 liegt bei 3600 MHz, nicht mehr bei 3000/3200 MHz, wie bei Ryzen 2000.

Außerdem geht auch zuviel, da ab etwa 3800 MHz die Infinity Fabric nicht mehr 1:1 mit dem RAM läuft.

HirosFX  12.01.2020, 15:39
@Neroshu

Ja, ich wollte das Thema nicht ganz ausweiten. Außerdem kostet 3600MHz RAM echt viel, 16GB zu nem Preis von 32 GB in 3200MHz.

Neroshu  12.01.2020, 15:47
@HirosFX

Man muss ja nicht 3600 MHz RAM kaufen, um 3600 MHz zu erreichen.

Zum Beispiel kriegst du für ca. 70€ die Crucial Ballistix Sport LT Riegel,

die dank E-Dies locker die 3600 MHz Cl 16 schaffen, wenn du einfach manuell übertaktest.

https://geizhals.de/?cmp=1971747&cmp=1971755

Hier findest du mehr zu dem Thema:

https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/#abschnitt_micron_edie_herausforderer_zum_kampfpreis

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

Außerdem liegst du auch falsch, da du 3600er RAM auch schon ab 70€+ kriegst, nur halt mit nicht sehr guten Timings.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192%7E254_3600%7E256_2x#gh_filterbox

Das kommt auch auf das Board an. Also von 2133 MHz bist 4200 MHz sind bei einem X570 Board möglich. Wobei da aber nur bis 3600 MHz wirklich Sinn machen. Bei einem B450 Board, sind es um die 3000 MHz. Bei besseren Boards lässt sich der aber sicher noch übertakten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
imfragario
Fragesteller

Danke, ich werde mal gucken. :)

Kommt drauf an, was dein MB unterstützt. An sich kannst du auch 2133MHz benutzen, ist halt einfach ein kleiner bottleneck und schnellerer RAM kostet meist nichtmal 10€ mehr.

Für Intel kann man auch an sich langsamen RAM nehmen (Muss man nicht, die 5-10€ für schnellen RAM kann man auch mal in die Hand nehmen, die kann man ja ggf. noch in den nächsten PC verbauen.)

Für Ryzen Prozessoren sollten es aber schon die 3000MHz sein. Wenn dein MB auch mehr unterstützt, dann nimm auch ruhig schnelleren.