Ist der Ryzen 5 3600 ausreichend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleib bei deinem RAM und nehm den Ryzen 5 3600, der reicht dafür locker aus. 32 GB RAM benötigt man nur bei Videobearbeitung usw, für Gaming nicht.

Dann würde ich versuchen den RAM etwas zu overclocken, den du schon hast.

Welche CPU hast du denn aktuell?

Tobeyyyyy
Fragesteller

I5 7600k gtx 1060 momentan. Wollte auf ne rx 5700 xt red devil + 5 3600 aufrüsten für Wqhd gaming. Das reicht soweit ich weiss oder?

RedgePro  22.11.2019, 12:48
@Tobeyyyyy

Dann liegt ein anderes Problem vor, wenn die CPU dauerhaft stark ausgelastet ist, auch ohne Spiele. Die CPU ist wahrscheinlich sogar schneller als der Ryzen, wenn man sie übertaktet.

Ansonsten kannst du natürlich gerne alles neu kaufen, allerdings sind 32 GB RAM wie gesagt ziemlich unnötig und den RAM könntest du weiterhin nutzen.

Tobeyyyyy
Fragesteller
@RedgePro

Klar aber ich dachte mir halt der ryzen kriegt durch die zusätzlichen mhz nen boost und ob ich jetz 16 gb 3600 kaufe oder 20€ mehr für 32 gb 3600 zahle ist auch schon egal. Und ich glaub 150€ für dualchannel 32 gb 3600mhz ist n echt guter deal

RedgePro  22.11.2019, 13:24
@Tobeyyyyy

Auf die paar MHz kommt es jetzt nicht wirklich an, kommt mehr auf die Architektur an, aber ja, schlechter ist er auf jeden Fall nicht. Dennoch eben kein wirklich nötigen Upgrade.

Und 16 GB RAM kosten die Hälfte. Ich würde da nur 16 GB holen, bzw gar keine, da du ja schon DDR4 Ram hast...

Wie gesagt, kannst es gerne kaufen, aber es ist schon etwas rausgeschmissenes Geld...

Hallo,

 Doch sollte ich mir lieber einen ryzen 5 3600 mit 32 gb ram 3600 mhz holen? Oder einen ryzen 7 3700x mit meinen bereits vorhanden 16 gb 2400 mhz? Oder vl einen 7 3700x mit 16 gb 3200 mhz kaufen?

Hier sind alle 3 Varianten suboptimal. Am besten nimmst du den AMD Ryzen 5 3600 mit 2x 8 GB DDR4 3600 MHZ RAM. Das ist für dich am optimalsten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Völlig ausreichend. 2400MHz RAM ist zwar alles andere als optimal, aber bei Ryzen 3000 kannst du die Infinity Fabric vom RAM getrennt takten, was das ganze etwas verbessert

Bin zwar warscheinlich zu spät...

ich habe noch einen 5 2600. und selbst damit kann ich zocken und nebenbei mehrere Tabs aufhaben, YT gucken, discord anhaben und noch paar andere programme.

für den 3600 ist das garkein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Aus Interesse