Wie viel Geld würdet ihr von eurer eurem Kind verlangen, wenn ihr eine Wohnung an sie vermietet?

9 Antworten

Mit der Miete bereichert man sich ja als Vermieter nicht. Miete deckt Kosten, die nicht über Nebenkostenabrechnungen gezahlt werden. Irgendwann wird eine neue Heizanlage fällig, das Dach muss irgendwann saniert werden, neue Fenster sind auch irgendwann dran. Das sind dann Beträge die fünfstellig sind und meistens legen die Kinder nicht soviel zurück, dass sie sich dann an diesen Kosten mit 10.000 oder 20.000 € beteiligen können. Daher sollten sie - wie jeder andere Mieter - Miete zahlen. Vielleicht kann man die Abschreibungen für Wertverlust des Hauses aus der Miete rauslassen, so dass die Miete etwas geringer ausfällt, als bei einem fremden Mieter.

Quasi einen symbolischen Anteil, so 2/3 der ortsüblichen Miete.

Miete würde ich nicht nehmen, aber alle anfallenden Kosten müssen gerecht verteilt werden. Statt der Miete einen Fixbetrag anlegen lassen, damit er im Alter genug zum Leben hat

Das ist mir jetzt zu deutsch, bei Ausländern gibt es sowas nicht wie von Kindern Miete für die Wohnung verlangen, man kann Geld verlangen für Lebensmittel oder so

Kristall08  24.11.2022, 20:12

Du musst in diesem Land nicht leben, wenn es dir zu "deutsch" ist....

Die halbe Miete, Strom Wasser und Heizung gehen extra. Vorausgesetzt, das Kind ist mit der Ausbildung fertig und verdient eigenes Geld. Das finde ich fair, selbst als Millionär muss jeder seinen Beitrag leisten. Nur der Tod ist umsonst und selbst der kostet das Leben!

LuKK28
Fragesteller

Gibt keine mitte ist ein Haus