Wie viel Geld würdet ihr maximal für einen NAS-Storage ausgeben und warum?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

400-600 €‎ 38%
1000+ 23%
200-400 €‎ 15%
600-1000 €‎ 15%
100-200 €‎ 8%
SturerEsel  22.07.2023, 13:29

Welche Kapazität?

Rukaruko
Fragesteller

Alles eine Frage des Geldes. Wie viel Kapazität du benötigst, kann ich dir nicht verraten.

7 Antworten

400-600 €‎

Mein Eigenbau NAS incl. 2x Festplatten im RAID 1 sowie einer 256 GB Cach M.2 SSD und 2x Stand-Alone SSD's für den VM und Docker gebrauch hat mich am Ende 531,22€ gekostet.

600-1000 €‎

Die Kosten für einen NAS-Storage hängen von den Spezifikationen und Funktionen ab, die du benötigst. Ein einfacher NAS-Storage kann zwischen 100 und 200 CHF kosten, während ein leistungsstärkeres Modell über 1000 CHF kosten kann. Deswegen ist 600-1000€ meiner Meinug nach die optimale Preisspanne.

400-600 €‎

Ich würde da keinesfalls zur billigsten greifen.

  • hochwertige Festplatten nehmen - die kosten was, halten aber auch lange. Pro Platte vielleicht ein Hunni. Ich rechne mal mit vier Platten.
  • das Gehäuse mit der Software muss ja das Ganze zusammenhalten - bestimmt (leer) auch wieder zwei - vier Hunnis

Dann bist du aber erst bei ca. 600 EUR - lieber noch etwas nachlegen (auch bei der gleichen Kapazität) und ein NAS von einem namhaften Hersteller nehmen - da hast du länger Freude dran.

1000+

Im Grunde habe ich keinen NAS von Synology gekauft, sondern einen Storage Server dafür missbraucht. Aktuell sind 14 8TB Festplatten eingebaut und laufen in RAID5.

Geplant ist noch ein weiterer Storage Server.

Als OS nutze ich Proxmox

400-600 €‎

Dieser Betrag passt gut zu einem sparsamen, kompakten und flexiblen Eigenbau RAID-5 NAS.